VVV-JuniorClubTag: Wie „Kaspar und Seppel“ zum Leben erweckt werden
Der VVV-JuniorClubTag feiert im Oktober dieses Jahres sein 10-jähriges Bestehen. Jeweils am 2. Donnerstag jeden Monats starten (auch in der Ferienzeit) abwechslungsreiche Mitmachaktionen für die Clubmitglieder und Schnuppergäste. Kinder, die ihre Erlebnisfreude, ihre Phantasie und Experimentierlust ausleben möchten, sind bei den Clubtagen bestens aufgehoben.
Dabei orientieren sich viele der Aktivitäten an den im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) gezeigten Ausstellungen. Teilnehmerkarten für die einzelnen etwa zweistündigen Workshops gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. JuniorClub-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.
Zum Auftakt des neuen Halbjahresprogramms spielt sich der 107. VVV-JuniorClubTag am Donnerstag, 11. Januar 2018, um 16 Uhr im Stadtmuseum ab. Dort ist bis zum 14. Januar die vom JohnnyB. und dem Figurentheaterhaus "Theatrio" zusammengestellte Ausstellung "Puppentheater – gestern und heute" zu sehen.
Die Besucher begegnen dabei auch "Kaspar und Seppel" als den populärsten Figuren des Puppenspiels, die bei Generationen von Kindern immer wieder für Heiterkeit gesorgt haben. Die Teilnehmer (ab 6 Jahren) sind eingeladen, mit dem Team des JohnnyB. und erfahrenen Puppenspielern hinter die Kulissen des Puppentheaters zu blicken.
Dabei erleben sie, welche "Geheimnisse" sich dahinter verbergen, wenn die Puppen zum Leben erweckt werden. Unter fachkundiger Anleitung basteln sie fantasievolle kleine Handpuppen, mit denen sie nach spontanen Ideen ein selbst erdachtes Theaterstück aufführen.