Tankmar Eisfeld und Ralph Henke werden mit der „Ehrennadel in Bronze“ geehrt
Mit der Neubesetzung des Postens des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurde am gestrigen Sonnabend, 13. Januar 2018, während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen N.B. der Umbau der Führung abgeschlossen. Nachdem im vergangenen Jahr Tankmar Eisfeld das Amt des Ortsbrandmeisters an Stefan Wucherpfenning übergab, so wurde am gestrigen Sonnabend Claudia Frohne-Bohnet als neue stellvertretende Ortsbrandmeisterin gewählt. Die bisherige Jugendwartin folgt auf Ralph Henke, der das Amt 18 Jahre inne hatte. Auf den Platz des Jugendwartes rückt Torben Bohnet, der das Amt von seiner Mutter übernimmt.
Zur Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig als besondere Gäste den Gemeindebürgermeister Arpad Bogya, Ortsbürgermeister Dr. Günter Leydecker, Gemeindebrandmeister Clive von Plehn und seinen Stellvertreter Oliver Behnsen sowie den Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith begrüßen.
Er berichtete von 55 (2016: 49) Einsätze im vergangenen Jahr, wovon zehn Brandeinsätze und sieben ausgelöste Brandmeldeanlagen waren. Aber auch zu zahlreichen überfluteten Kellern und Sturmeinsätzen wurde die Wehr gerufen. Zudem gehörten Notfalltüröffnungen und Verkehrsunfälle zu den Einsätzen in 2017. Den 17 Brandeinsätzen kamen 38 Hilfeleistungen, die vor allem durch die Unwetter zunahmen. Insgesamt leisteten die 59 aktiven – gegenüber 2016 ein unveränderten Stand – im vergangenen Jahr 5532 Dienst- und Einsatzstunden. Die Ortswehr zählt zudem 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (+1), acht Alterskameraden (+1) sowie 142 förderne Mitglieder (+5) und hat in Summe somit 219 Mitglieder.
Ein "Highlight" in 2017 war für Stefan Wucherpfennig der Umbau des Sanitärbereiches, der "in kurzer Zeit und unkompliziert" über die Bühne gebracht wurde und wofür er sich bei der Verwaltung bedankte. Für das laufende Jahr steht in N.B. die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs an. Dieses sagte auch Gemeindebürgermeister Arpad Bogya zu, der sich in seinen Grußworten zudem bei den Mitgliedern der Ortswehr für ihren Einsatz bedankte.
Zum Oberfeuerwehrmann wurden Torben Bohnet, Aurelien Hiemann, Hendrik Hitzmann, Felix Saupe, Henrik Steinberg und Lennart Steinberg ernannt. Hautfeuerwehrmann darf sich nun Fabian Fuhrberg nennen. Gemeindebrandmeister Clive von Plehn ernannte Simon Appl zum Löschmeister, Daniel Henke zum Hauptlöschmeister und Stefan Wucherpfennig zum Brandmeister. Das Niedersächsisches Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Stephanie Hesse und Anke Saupe. Für ihre besonderen Verdienste in der Feuerwehr wurde die "Ehrennadel in Bronze" des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen an Tankmar Eisfeld und Ralph Henke überreicht.
In seinen Schlussworten bedankte sich Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfenning für die Unterstützung innerhalb seiner Wehr. "Ich bin und bleibe einer von Euch, auch wenn ich nun das Ruder in der Hand habe. Sollte ich von diesem Weg einmal abkommen, bitte ich um dringende Hinweise an mich", so Wucherpfennig.