SOS Karnevalsgesellschaft feiert mit erster Prunksitzung 2018 ihren 60. Geburtstag
Die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen, viertälteste Karnevalsgesellschaft in Niedersachsen, feiert in diesem Jahr Geburtstag unter dem Motto "Geboren ist der Sievershäuser Jeck vor 60 Jahren im Lindeneck".
Im geschmückten und gut besetzten Saal der "Frickburg" an der John-F.-Kennedy-Straße 32 feierten die Mitglieder und deren Gäste der Karnevalsgesellschaft Sievershausen Ohne Sorgen (SOS) am gestrigen Sonnabend, 27. Januar 2018, ihre erste von drei Prunksitzungen der Session 2017/2018, nach einer bereits ebenso stürmischen Sessions-Eröffnung am 11. November 2017 (der AltkreisBlitz berichtete).
Feierwütig, wie die SOSler sind, gibt es aber am 3. Februar und 10. Februar 2018 je eine weitere Sitzung, am 11. Februar 2018 einen Kinderkarneval, sowie am 12. Februar 2018 eine dann öffentliche Rosenmontagsparty.
Aber nicht genug der Festivitäten, am 2. Juni 2018 wird es noch eine Sommerparty geben. Ob dann eine Verkleidung erwartet wird, ist nicht übermittelt.
Auf jeden Fall waren viele der Gäste an diesem Sonnabend der ersten Prunksitzung durchaus passend und einfallsreich verkleidet erschienen und selbst aus dem fernen Langeoog angereist.
Insbesondere der Tisch der Lehrter Honoratioren, ob Bürgermeister, Ortsbürgermeister oder Verwaltungschef benachbarter Lehrter Ortsteile, präsentierte sich fantasievoll und fast unerkannt. So musste sich Bürgermeister Klaus "Goethe" Sidortschuk erst für eine seiner bekannt politisch pointierten Büttenreden zu erkennen geben.
Gestartet ist dieser erste Sitzungsabend mit dem Chor des neunköpfigen Elferrats, dem Einmarsch der gesamten Funkengarde und dem erneuten Auftritt der Prinzenpaare Prinz Reinhard l. und ihre Lieblichkeit Maren I., sowie Kinderprinz Jonathan I. und ihre Lieblichkeit, Kinderprinzessin Lina Sophie l.
Mit einer dem Anlass gebührend kurzweiligen Rede eröffneten Prinz Reinhard I. "vom heiligen Sankt Martin" mit bürgerlichem Namen Reinhard Kühn und seine Frau Prinzessin Maren l. diese erste Prunksitzung der Kampagne 2017/2018. Anschließend und verpflichtend durften die Prinzenpaare, von den Gästen des Abends ordentlich beklatscht, zum Prinzentanz antreten.
Eingerahmt von überzeugenden Tanzdarbietungen der Jugendfunken, einstudiert von Larissa Pawils, den Minifunken, einstudiert von Lena Otto, vom Gardetanz der Funkenmariechen von Vanessa Burr, sowie einem Showtanz, wieder von den Jugendfunken, gab Anke "Adele" Vietze ihre humoresken Erfahrungen als Krankenschwester zum Besten.
Der SOS-Chor erinnerte musikalisch an die 50er Jahre mit der Einvernahme des Musicals "Grease" und der Schatzkanzler des Elferrats Edgar Korn, als Tagesshowsprecher, führte politisch korrekt den wirren Geister im Land den Spiegel vor.
Dem historisch erlaubten Sinn einer Büttenrede gerecht führte Edgar Korn unter anderem all die vor, die beschränkt sind im Umgang mit der Ehe für alle, mit der Tatsache, dass es nun mal Menschen gibt, die nicht Frau oder Mann sind, sowie all denen, deren eingeschränktes Verständnis unsere Welt dunkelbraun färben will.
Nach den geistvollen lokalpolitischen Beschreibungen zu aktuellen Entwicklungen in und um das Gemeinwesen Lehrte durch Klaus "Goethe" Sidortschuk, gab das Playback-Team, seit Jahren fester Bestandteil der Prunksitzungen, ihre aufwendig kostümierte Show zum Besten.
Einen sauren Drops gab es zum Abschluss dieser Show, das Playback-Team wird seine langjährige Mitwirkung am Gelingen der Prunksitzungen in dieser Session letztmalig darbieten. Zwei Auftritte sind aber in diesem Jahr ja noch gesichert. Danach, so wird kolportiert, wird das Team mit eventuell neuen Mitgliedern in die Richtung Comedy wechseln.
Nach einer zu diesem Zeitpunkt angebrachten Pause im Programm, zeigte die Jugend-Prinzengarde mit dem "Besen Rock" ausgesuchtes Bühnenkönnen.
Die Büttenrede der "Fuhsedeppen" Nico und Jörg Schwieger, ebenfalls mit langjähriger Tradition bei den SOS-Karnevalisten, leitete über einen Showtanz der "Girls & Boys" der Funkenmariechen über zu einem weiteren Büttenvortrag von Langzeitkarnevalist Manuel Köhne.
Dem großen Finale dieser ersten Prunksitzung in diesem Jahr voran stand noch ein "Medley aus 60 Jahren" der Prinzengarde, sowie das "Rock it Baby" des SOS-Chors.
Bis in den frühen Morgen sorgte dann das Shadow Light Duo, Andreas und Hajo Güldenpfennig, für Tanz und Franz.