Gewinnerin der Burgdorf Bonus-Aktion erhielt E-Bike
Zum Auftakt der 36. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises "City" spielte sich die Preisübergabe der bis zum 31. Dezember gelaufenen Gewinnspielaktion des Gutscheinbuches Burgdorf Bonus in der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle ab. Für dessen Realisierung ist die Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf" verantwortlich. Jeder Käufer hatte die Gelegenheit, ein hochwertiges E-Bike im Wert von 2.000 Euro zu gewinnen, dass das Fahrradgeschäft Schiwy aus der Schmiedestraße stiftete. Bevor Knut Beyme, Sprecher der Initiative, das E-Bike mit Sebastian Kelb (Fahrrad Schiwy) und Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich an die aus dem Seniorenrat bekannte Gewinnerin Paula Kusber übergab, kündigte er an, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage des erfolgreichen Gutscheinbuches geben werde.
Regionalverlagsleiter Thorsten Schirmer stellte im Anschluss die Madsack-Mediengruppe vor. Als viertgrößtes Medienhaus Deutschlands ist sie neben einer Vielzahl anderer medialer Aktivitäten für die Herausgabe der HAZ, NP und deren Lokalteile sowie für den Marktspiegel verantwortlich. Er betonte, dass neben der Herausgabe der Tageszeitungen und Wochenblätter die Verwertung der digitalen Medien eine gleichwertige Rolle spiele. Thorsten Schirmer versicherte, dass die Madsack-Mediengruppe als fest in Burgdorf verankertes Unternehmen ein großes Interesse daran habe, die Anliegen des Stadtmarketing-Vereins öffentlichkeitswirksam zu unterstützen und die örtlichen Unternehmen zu stärken. Das Engagagent des Burgdorfer Stadtmarketings bezeichnete er als "Leuchtturm in der Region Hannover", das andere Städte nachzuahmen versuchten. Er hob das Open-Air-Konzert mit Max Giesinger am 25. August auf dem Burgdorfer Schützenplatz als ambitioniertes Projekt hervor, das die Madsack-Gruppe mit Begeisterung unterstütze.
Mit Informationen aus der aktuellen Stadtmarketing-Arbeit ging die Sitzung in der KulturWerkStadt weiter. Geplant ist, den Wunsch vieler Kunden aufzunehmen, den Burgdorfer Geschenkgutschein für Kindergeburtstage zu nutzen und den Mindestverkaufswert auf 5 Euro herabzusetzen. In der Vorbereitung befindet sich ein Burgdorf-Ball, der am 17. November stattfinden soll. Der 12. Spargelempfang ist für den 29. Mai und das 15. Wirtschaftsforum für den 6. November terminiert.
Die Projektgruppe "Ich kauf´ in Burgdorf" widmet sich in diesem Jahr verstärkt dem Thema "Service" als eine Stärke, die die Unternehmen und Geschäfte in der Stadt noch stärker ausspielen und in den Mittelpunkt stellen sollten. In diesem Zusammenhang werde das seit seiner Freischaltung im Jahr 2016 auf eine immer größere Resonanz stoßende Internetportal www.ich-kauf-in-burgdorf.de weiterentwickelt und als eine elementare Plattform des Online-Marketings wesentlich attraktiver gestaltet.
Julia Obermeyer berichtete über die Aktivitäten der neuen von ihr geleiteten Projektgruppe "Optimierung der Außenwirkung". Mit diversen in hannoverschen und celleschen Zeitungen lancierten PR-Artikeln sei es gelungen, Burgdorf als Einkaufsstadt mit großer Anziehungskraft zu präsentieren und auswärtige Besucher zum Einkaufsbummel in der Stadt anzuregen. Martin Polch, Leiter des Arbeitskreises, stellte die Termine für die Verkaufsoffenen Sonntage 2018 vor: 11. März (mit Auto-Frühling), 2. September (mit Kunstmarkt), 7. Oktober (mit Stadtfest Oktobermarkt) und 4. November (mit Straßenmusikparade).