Lehrte

Vereinbarung für Umzug der Kolonie „Feierabend“ an den Hohnhorstweg unterzeichnet

[LEHRTE]

Am gestrigen Montag, 29. Januar 2018, war es soweit. Im Lehrter Rathaus wurde zwischen der Stadt Lehrte, dem Kleingartenverein Feierabend und dem Bezirksverband der Kleingärtner die Vereinbarung über die Schaffung einer Ersatzkleingartenanlage mit rund 60 Gärten am Hohnhorstweg nach 18-monatigen Verhandlungen unterzeichnet.

Darin enthalten ist die Umwandlung der Kleingartenanlage an der Manskestraße in ein Wohngebiet für 200 neue Wohnungen als Ein- und Mehrfamilienhäuser. Der Verbandsvorsitzende Peter Heinze sprach von einer Vereinbarung als beste Lösung für beide Seiten.

Bei der Informationsveranstaltung am vergangenen Sonnbend wurde noch von einer Anzahl von mindestens 25 Pächtern gesprochen. Aber auch bei einer geringeren Zahl von Pachtwilligen könnte der Bezirksverband für den Beginn der neuen Kleingartenanlage grünes Licht geben. Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk würde dann den Beginn der Bauarbeiten einläuten. Diesen Sommer können die Kleingärtner noch in ihrer angestammten Anlage verbringen. Die Räumung ist erst für das 3. Quartal 2018 geplant. Die neue Anlage am Hohnhorstweg könnte als Vorzeigeobjekt einer modernen Kleingartenanlage auch für junge Familien attraktiv sein.

Unter der Telefonnummer 05132/506245, per Mail an bvlehrte@gmx.de können sich interessierte Kleingärtner für ein Grundstück der Gartenlage am Hohnhorstweg melden.

Download: parzellen.jpg

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"