Lehrte

Rund 60 Flüchtlinge und Lehrter machen Picknick im Schulungsraum

[LEHRTE]

Ursprünglich hatten die Organisatoren des Montagscafé für Lehrter und Flüchtlinge einen kleinen Spaziergang und ein Picknick im Stadtpark geplant. Doch der dauerhafte Landregen am Pfingstmontag machte die Planung zunichte. Also verlegte man das Picknik kurzerhand ins Rotkreuz-Zentrum.

Flüchtlinge und Lehrter hatten verschiedene Spezialitäten mitgebracht. Statt der geplanten Decke im Grünen wurde gemeinsam eine lange Tafel aufgebaut. Da so viele Teilnehmer gekommen waren mussten spontan noch Partygarnituren organisiert werden. Rund 60 Teilnehmer ließen sich den Tag nicht durchs Wetter vermiesen.

Beim bunten internationalen Buffet war für jeden Geschmack etwas dabei. Syrischer Salat mit Rosinen, Humus (eine Couscous-Zubereitung), Fladenbrot, Käse sowie Wrap-Röllchen mit Gemüse und Fisch, Geflügelwürstchen, vegane Leberwurst und natürlich Kartoffel- und Nudelsalat waren im Angebot. Besonderen Reiz übten jedoch die Nachtisch-Leckereinen aus. Apfeltiramissu, Mandelkuchen vom Blech und Topfkuchen waren schnell vergriffen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde geklönt, diskutiert und gespielt. Ein buntes Sprachengewirr aus Deutsch, Französisch, Englisch und Arabisch zeigte wie Kommunikation über alle Kulturen hinweg möglich ist.

Wer Zeit und Lust hat, in der Flüchtlingshilfe Lehrte mit zu arbeiten, ist herzlich willkommen, und kann sich auch in der Geschäftsstelle des Roten Kreuzes (Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr) unter Telefon 05132/3311 melden oder eine kurze Email an info@lehrte-hilft.de senden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"