Uetze

Ortswehr Dollbergen blickt auf ein ruhigeres Jahr zurück

[DOLLBERGEN]

Am gestrigen Sonnabend, 3. Februar 2018, fand im Feuerwehrgerätehaus Dollbergen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen statt.

Ortsbrandmeister Thomas Rolle gegrüßte alle Anwesenden, insbesondere Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg, Dollbergens Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch, die stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin Regina Lehnert, den stellvertretenden Gemeindebranmeister Jens Blenk, Ortsbrandmeister Andre Judel aus Katensen, den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Schwüblingsen, Jörn Kowalski, und den Vorsitzenden des Fördervereins, Udo Ludwig. Dazu noch die Ortsratsmitglieder Til Schumann, Dirk Renz, Rainer Richter, Rainer Hennig, Dr. Jörg Hennigs und Jürgen Fellmann. Auch die Alterskammeraden Dieter Meyer, Heinrich Schmidt, Heinrich von Grünhagen, Horst Wesche, Jürgen Ebhardt, Otto Könnecke, Günther Penther, Hans-Dieter Meyer und Karl-Heinz Künnemann wurden besonders begrüßt.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit wurde des verstorbenen Kameraden Erhard Bennecke gedacht.

Es folgte der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters. Die Dollbergener Wehr hat momentan folgende Mitglieder: 49 Aktive, 10 Alterskameraden, 200 Fördende Mitglieder, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und fünf Kinder in der "Schnuppergruppe". Dazu kommen noch 163 Mitglieder des Fördervereins.

Vier Aktive Kameraden sind im vergangenen Jahr ausgetreten. Um neue Mitglieder zu bekommen, wurden bei den Landtagswahlen gezielt Bürger angesprochen und bei Veranstaltungen wie Bockbieranstich, 1.-Mai-Feier oder Weihnachtsmarkt geworben.

Dass neben der Zugehörigkeit auch eine gute Ausbildung nötig ist, dafür sorgen die dafür verantwortlichen Zugführer Dominik Weidtmann und Uwe Richter mit den Gruppenführern Stefan Salamon, Daniel Trautwig, Jens Schulze und Andreas Väölcker. Unterstützung bekommen sie noch durch Benjamin Schulze und Arne Packruhn als zukünftige Gruppenführer.

Im vergangenen Jahr gab es 36 Einsätze (27 Hilfeleistungseinsätze, 7 Brandeinsätze und 2 Alarmübungen), was als eher ruhiges Jahr zu bezeichnen sei.

Mehrere Kameraden konnten zur Ausbildung für Brandschutz in Celle und zur FTZ in Burgdorf geschickt werden. So belegten den Sprechfunkerlehrgang Nils Boy und Nils Kühne, zum Atemschutzgeräteträger wurde Markus Frenzel ausgebildet, den Maschinistenlehrgang in Loy belegte Sascha Fricke und in Celle waren hierzu Daniel Trautwig und Andreas Völcker. Den Zugführerlehrgang absolvierte Torsten Wesche und den Gruppenführerlehrgang Jens Schulze.

Zusätzlich konnten noch Dank des Fördervereins mehrere Kameraden eine Atemschutzausbildung in Lemgo absolvieren.

Im Spätherbst werde für den Fahrzeugpark ein neues Fahrzeug mit vielen Besonderheiten erwartet. Außerdem konnten neue Atemschutzjacken angschafft werden. Neue Helme werden in absehbarer Zeit auch gegen die alten ausgetauscht werden, da beim alten Kopfschutz teilweise keine erforderliche Zulassung mehr bestehe. Dringend erforderlich sei weiterhin die Ersatzbeschaffung für das Katastrophenschutzfahrzeug LF 16 Ts. Dank des Fördervereins konnten auch gegen einen kleinen Eigenanteil neue Einsatzstiefel angeschafft werden.

Wie jedes Jahr standen 2017 neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch mehrere Aktivitäten auf dem Programm. Im laufenden Jahr wird gemeinsam mit dem Förderverein wieder ein Bockbieranstich sowie ein Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt geplant.

Gegen die Bestellung der Gruppenführer Stefan Salamon, Daniel Trautwig, Jens Schulze und Andreas Völcker gab es keine Einwände. Bei den Wahlen von Markus Frenzel zum Gerätewart, Jens Blenk zum Jugendwart und Michael Markovic zum 2. Kassenprüfer gab es keine Gegenstimmen und wurden somit in ihren Funktionen bestätigt. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Jonas Pagel und Stefan Loßin als neue Mitglieder begrüßt. Stefan Loßin hat die Ausbildung "Truppmann Teil 1" und die Probezeit als Feuerwehrmannanwärter bestanden. Thomas Rolle überreichte ihm eine Urkunde.

Nach den Grußworten der Gäste führte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Blenk weitere Ernennungen durch. So wurden Daniel Trautwig und Andreas Völcker zum Löschmeister und Uwe Richter und Jens Schulze zum Hauptlöschmeister ernannt. Für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Sven Behrens geehrt.

Eine besondere Ehrung verlieh Thomas Rolle an die beiden Mitglieder Horst Wesche für 60 Jahre und Heinrich von Grünhagen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Die beiden konnten sich über einen Gutschein und einen Präsentkorb freuen. Mit einem gemeinsamem Essen wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"