2. Burgdorfer „Big Band Night“
Im neuen Themenjahr "Burgdorf – klingt gut!" startet am Freitag, 27. April, die 2. Burgdorfer "Big Band Night" im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31. Das Gipfeltreffen dreier hochkarätiger Musikformationen beginnt um 20 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die BigBand Burgdorf, die SwingLeiner Big Band und die Bigband Gymnasium Burgdorf. Neben Bigband Sound in klassischer Swing-Manier sind moderne Jazzarrangements, knackige Rockrhythmen und lateinamerikanische Klänge zu hören. Die Stadtsparkasse Burgdorf und die Stadtwerke Burgdorf GmbH unterstützen die Veranstaltung. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862.
Bigband Gymnasium Burgdorf
Der Musiklehrer Tobias Kanthak gründete 2013 die Bigband Gymnasium Burgdorf, die sich nach intensiven Probenarbeiten als musikalisch ausgereiftes Ensemble etablierte und heute als klingendes Aushängeschild des Gymnasiums gilt. Neben den regelmäßigen Schulkonzerten präsentiert sich die Bigband auf zahlreichen Burgdorfer und auswärtigen Veranstaltungen. Bei den Jazzbegegnungstagen 2016 in Breisach am Rhein sammelte die Bigband intensive musikalische Erfahrungen im Austausch mit den Profis der Jazzszene und knüpfte viele neue Kontakte, aus denen unter anderem eine Partnerschaft mit der Bigband des Kopernikus-Gymnasiums Aalen/Stuttgart resultierte.
Teilnahme an der Landesbegegnung "Jugend jazzt!"
Im Sommer 2017 entstand im Tonstudio des MusikZentrums Hannover nach "Stop!" die zweite CD "Berliner Ring", die die Bigband im November desselben Jahres in einem CD-Release-Konzert im Gymnasium präsentierte. Mit einer Mischung aus Swing, Funk, Beat, ruhigen Balladen und jazzigen Songs rissen die Musiker ihr Publikum mit.
Das ständig erweiterte Bandrepertoire umfasst mittlerweile neben bekannten Songs wie "Skyfall", "Son of a Preacher Man", "Spider Man Theme", "Mission Impossible" oder "Satin Doll" von Duke Ellington auch Eigenkompositionen ehemaliger Schülerinnen des Gymnasiums. Ende 2017 qualifizierte Bandleader Tobias Kanthak seine Musikerinnen und Musiker für die Teilnahme an der 5. Landesbegegnung "Jugend jazzt" in Wolfenbüttel qualifizieren, bei der die Bigband Gymnasium Burgdorf den Sonderpreis der Staatsoper Hannover gewann: einen Auftritt auf der Open Stage am 18. Juni 2018.
SwingLeiner Big Band
Als semiprofessionelle Big Band konzentrieren sich die SwingLeiner auf den Sound der klassischen Big Band-Ära und spielen die bekannten Titel aus den 1930er bis 1950er Jahren. Das Ensemble fühlt sich dem "King of Swing" Benny Goodman und seinem Rivalen auf der Klarinette Artie Shaw ebenso verbunden wie den anderen unvergessenen Bandleadern Glenn Miller, Count Basie, Duke Ellington und Charlie Barnet. Mitreißende Spielfreude und hohe musikalische Qualität zeichnet die von Tobias Kanthak (Saxophon, Klarinette) geleiteten SwingLeiner aus, die ihre Instrumental- und Gesangsstücke in authentischen Originalarrangements zu Gehör bringen. Bei zahlreichen Konzerten in Hannover und Umgebung luden Musiker ihre Zuhörer zu einer musikalischen Zeitreise in die goldene Zeit des Bigband-Swings ein.
BigBand Burgdorf
Die Geburtsstunde der seit ihrer Gründung von Joachim Hunold geleiteten BigBand Burgdorf schlug im Januar 1988. Sie gehört zu den Ensembles der Musikschule Ostkreis Hannover. Das anfängliche Repertoire bestand aus Swing-Klassikern der 1940er Jahre im Stil von Benny Goodman, Count Basie oder Tommy Dorsey, einigen Rock- und Pop-Titeln sowie LatinJazz. Nach und nach kamen moderne Jazzarrangements hinzu. Die BigBand absolvierte zahlreiche Auftritte in Burgdorf (unter anderem beim Tag der Musikschule auf dem Stadtfest Oktobermarkt, Burgdorfer Sommernächte, Kunstmarkt, Tag des Ehrenamts 2014) und in Berlin, Bergen, Bad Oeynhausen und Hannover (Europatag, Region-Entdeckertage, "music in town"). Großen Anklang fand auch der Auftritt bei einem BigBand-Festival auf dem Gutshof Rethmar. Einen ihrer größten Erfolge verbuchte die Band mit dem Gewinn des Förderpreises beim Wettbewerb "Winning Jazz" der Sparkasse Hannover im Jahr 1995 und der Teilnahme am Preisträgerkonzert im "Jazz-Club Hannover" auf dem Lindener Berg. Im Jahr 1997 trat die Band im Rahmen der 11. Niedersächsischen Musiktage zweimal im Vorprogramm der NDR-Bigband auf. Prominentestes Orchestermitglied war Jens Eckhoff ("Wir sind Helden"), der in der Band Gitarre gespielt hat.