Isernhagen

Richtfest des neuen Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen HB

[ISERNHAGEN]

Pünktlich zum Richtfest des neuen Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen H.B. am heutigen Freitag, 16. Februar 2018, klarte der Himmel auf und die zahlreich anwesenden Feuerwehrleute und Besucher konnten den Richtkranz am blauem Himmel bewundern.

Im Beisein von Ortsbrandmeister Robert de la Chaux und Stellvertreter Tobias Plesse bedankte sich Isernhagens Bürgermeister Arpad Bogya bei den beteiligten Firmen für den Einhalt des Zeitplans. Außerdem, so Bürgermeister Arpad Bogya, würde das eindrucksvolle Gebäude in seiner Gestaltung ins Ortsbild passen. Auch der gesteckte finanzielle Rahmen von geplanten 2,99 Millionen Euro könnte in etwa gehalten werden. Er wünschte allen Beteiligten einen schönen Nachmittag bei einem kleinen Imbiss und Getränken.

Anschließend ergriff Ortsbürgermeister Simon Müller das Wort und sprach allen am Bau beteiligten Firmen und deren Handwerkern ebenfalls seinen Dank aus, die trotz mancher Wetterkapriolen die Arbeiten fortführten um den Zeitplan einzuhalten. Mit dem Spruch: "Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen." schloss er seine kurze Ansprache.

Auch Projektleiter Marc Wienecke ergriff das Wort und informierte die Zuhörer über die bis dahin verbauten Materialien. 600 Kubikmeter Beton, 400 Tonnen Betonbauelemente, 50 Tonnen Stahl und 55 Kubikmeter Mauerwerk stecken bislang in dem Rohbau. Mit dem Verlauf der Bauarbeiten zeigte er sich zufrieden und terminierte die etwaige Fertigstellung bis Ende des Jahres.

Auf dem Dach des Gebäudes machten sich inzwischen die beiden Handwerker Armin Barthel und Uwe Flenniger bereit, um mit dem Richtspruch, dem anschließenden Schluck und dem Zerschlagen des Glases, das Procedere zu vollenden. Dannach wurde in den noch kahlen Hallen zu einem Umtrunk geladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"