BurgdorfLehrteUetze

Vortrag: „Windkrafträder – Der unsichtbare Tod für Fledermäuse und Greifvögel“

[BURGDORF]

Der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze lädt am Donnerstag, 1. März 2018, zu einem Vortrag ein, in dem es um den immensen Ausbau der Windenergieanlagen in Niedersachsen und den damit einhergehenden Gefahren für Natur und Landschaft geht.

Fledermäuse und unter den Vögeln besonders die Greifvogelarten werden häufig Opfer der Rotorblätter, die sich so schnell drehen, dass sie für die Tiere unsichtbar werden. Gibt es einen naturverträglichen weiteren Ausbau der Windenergie in Niedersachsen, oder ist bereits eine Grenze erreicht oder sogar überschritten, an der die heimische Tierwelt schon ernsthaften Schaden nimmt?

Diplom-Biologe Holger Klinkert aus Sehnde wird an diesem Abend in seinem Vortrag die Problematik erläutern, und er wird an Beispielen und Fotos zeigen, wie sich die Begegnung von Windrädern mit den betroffenen Tierarten auswirkt. Die schlaggefährdeten Arten werden vorgestellt und die wissenschaftlichen Untersuchungen und Methoden, die eine Abwendung des Unfalltodes herbeiführen sollen, werden kritisch gewürdigt. Planungsinstrumente und die Beteiligung der Öffentlichkeit, ebenso wie die Interessen der Windenergieprojektierer und die von ihnen in Auftrag gegebenen Gutachten werden diskutiert.

Da es nur durch den regionalen Nachweis von Schlagopfern möglich wird, die Interessen der gefährdeten Arten durchzusetzen, werden in dem Vortrag persönliche Erfahrungen und Informationen zur effektiven Schlagopfersuche vorgestellt, so dass Interessierte am Fledermaus- und Vogelschutz aktiv mitwirken können.

Der Vortrag geginnt um 19.30 Uhr in Burgdorf im Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30. Der Eintritt ist frei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"