Isernhagen

Gemeindearchiv Isernhagen lädt zum bundesweiten „Tag der Archive“ ein

Dr. Gudrun Heuschen vom Gemeindearchiv Isernhagen zeigt am Sonnabend, 3. März 2018, von 14.30 bis 16.30 Uhr eine kleine Auswahl der Gemeindearchivquellen unter dem Motto "Demokratie, Bürgerrechte und die ländliche Gesellschaft".

Gerne können Interessierte ihre privaten Erinnerungsstücke zum Fachsimpeln und Entziffern in die ehemalige Bücherei, Helleweg 4, Zugang über Helleweg 8, mitbringen.

Am 3. und 4. März 2018 öffnen wieder bundesweit zahlreiche Archive undBibliotheken ihre Türen zum 9. Tag der Archive. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung soll geschichtlich Interessierte einladen, im örtlichen Archiv, dem "Gedächtnis" einer Gemeinde, nach spannenden Quellen zu stöbern und in lockerer Atmosphäre Fragen zur Ortsgeschichte zu erörtern.

Das Motto des diesjährigen Archivtags ist "Demokratie und Bürgerrechte". Demokratische Ideen gab es schon bei den Griechen, für unsere heutige Zeit war die Französische Revolution eine entscheidende Zäsur im Selbstverständnis der Menschen als Bürger mit gleichen Rechten. Der Gleichheitsgedanke der Bürger stand im Gegensatz zur alten ständestaatlichen Verfasstheit. Wie demokratische Ideen auf dem Lande gelebt wurden, wie sie in alltagsgerechte nutzbringende Einrichtungen gemünzt wurden, können Quellen aus dem Gemeindearchiv anschaulich belegen.

Download: 04_archiv_TdA_2018_Plakat_A3.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"