Caren Marks empfiehlt Film des Bundestages für Kinder: Applaus für Felix!
"Ich freue mich sehr, dass der Deutsche Bundestag mit der Veröffentlichung eines neuen Kinderfilms sein Angebot zur politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen erweitert hat. Mir ist es wichtig, jungen Menschen Politik und Demokratie altersgemäß näher zu bringen", so die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium Caren Marks.
Der 30minütige Film "Applaus für Felix – Ein Tag im Bundestag" handelt von Felix, einem Schüler der 6. Klasse, der während des Geschichtsunterrichts zu träumen beginnt und sich dabei in Anzug und Krawatte auf dem Rücksitz einer silbernen Limousine wiederfindet. Ziel ist der Deutsche Bundestag. Plötzlich ist Felix ein Abgeordneter mit eigenem Büro und Büroleiterin (Friederike Kempter). Gemeinsam mit dem Saaldiener, Herrn Renger (Uwe Ochsenknecht), erkundet Felix den Bundestag. Dabei erfährt er, was es heißt, ein Abgeordneter zu sein, wie Demokratie funktioniert und was es mit den merkwürdigen Graffitis an den Wänden auf sich hat. Wenn nur nicht seine Büroleiterin Frau Gerstenmaier wäre, die Felix immer auf den Fersen ist und ihn vor eine große Herausforderung stellt.
"Ich empfehle den sehr lehrreichen und lustigen Film vor allem für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Aber auch für Jugendliche wird es nicht langweilig, auch sie können auf unterhaltsame Weise Neues erfahren", erklärt Caren Marks.
Zu dem Film ist auch Begleitmaterial für Lehrkräfte erschienen. Außerdem gibt es noch weitere Materialien für den Schulunterricht. Alles ist zu bestellen über den Bestellservice des Bundestages.
"Applaus für Felix" kann man herunterladen auf www.kuppelkucker.de/felix oder im Youtube-Kanal des Bundestags anschauen.