Stadt Sehnde vergibt weitere Ehrenamtskarte
Bereits seit August 2010 werden durch den Bürgermeister Herrn Carl Jürgen Lehrke die Niedersächsischen Ehrenamtskarten für den Bereich der Stadt Sehnde ausgehändigt. Am gestrigen Donnerstag, 1. März 2018, wurde erneut einer Einwohnerin aus Sehnde, Nihal Aicho, die Ehrenamtskarte übergeben.
Nihal Aicho engagiert sich seit 2016 ehrenamtlich bei der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V.. Sie hilft bei der Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden, die sich in der Stadt Sehnde aufhalten da sie aus ihren Heimatländern geflohen sind. Sie hat Patenschaften übernommen und hilft als Dolmetscherin.
Die Niedersächsische Ehrenamtskarte ist in den Städten und Gemeinden der Region Hannover erhältlich. Einwohnerinnen und Einwohner erhalten die Anträge für die Ehrenamtskarte im Rathaus der Stadt Sehnde. Die Anträge werden an die Region Hannover weitergeleitet und durch die Staatskanzlei abschließend beschieden. Die Karte selbst wird dann durch die Stadt Sehnde ausgegeben.
Die Karte beantragen können alle Personen, die älter als 18 Jahre alt sind, seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin tun wollen und sich pro Woche mehr als fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren.
Als Anerkennung erhalten Karteninhaber in ganz Niedersachsen und Bremen in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Ob Sport, Kultur oder Freizeit – die Bereiche, in denen die Karte eingesetzt werden können, sind vielfältig. Eine Übersicht ist unter www.freiwilligenserver.de oder im Engagementatlas Niedersachsen zu finden.
Die Antragsformulare sind im Bürgerbüro der Stadt Sehnde und im Internet unter www.sehnde.de erhältlich. Für Fragen steht Ihnen Anja Hettling telefonisch unter 05138/707291 oder per Mail an anja.hettling@sehnde.de zur Verfügung.