Isernhagen

Grüne wollen Seniorenbeirat

[ISERNHAGEN]

Die Grünen in Isernhagen haben mit einen Antrag im Rat die Gemeinde dazu aufgefordert, einen Seniorenbeirat für Isernhagen ins Leben zu rufen. Hintergrund des Antrags ist der stetig steigende Anteil von Menschen in der Gemeinde, die 60 Jahre und älter sind.

Die Grünen möchten nicht auf die lebenslange Erfahrung und Sachkenntnis über die Bedürfnisse dieser großen Bevölkerungsgruppe verzichten. Deshalb sehen die Antragsteller in einem Beirat ein Vernetzungsgremium, das den Informationsaustausch zwischen lokalen ehrenamtlichen Initiativen, sozialen Angeboten durch die Gemeinde und den Einwohnern im Seniorenalter fördern kann.

"Auch unsere Kommune muss sich den Herausforderungen des demografischen Wandels einer immer älter werdenden Bevölkerung stellen", begründet die Initiatorin des Antrags, Ute Bobe, den Vorstoß. "Und wer könnte Politik und Verwaltung dabei besser beraten und unterstützen als die Senioren selbst?"

Zum ersten Mal gewählt werden soll das neue Beratungsgremium nach Vorstellung der Grünen parallel zur Europawahl 2019. Dieser Termin wurde bewusst vorgeschlagen, um den Aufwand für die Verwaltung zu reduzieren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"