Sicherheitsberater für Senioren in Sehnde feiern einjähriges Bestehen
Am Donnerstag, 11. Juni, bedankte sich die Stadt Sehnde bei den Sehnder SicherheitsberaterInnen für Senioren (SfS) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Ihren Einsatz.
.
Seit Mai 2014 beraten 17 SicherheitsbraterInnen in ihrem direkten Umfeld, ihren Vereinen und Verbänden, in denen sie tätig sind. Außerdem wurden Vorträge zu den Themen Trickbetrug, Enkeltrick, Brandschutz, Trickdiebstahl und Sicherheit im Straßenverkehr für SeniorenInnen in Sehnde und Ortsteilen organisiert und gehalten. Die AnsprechpartnerInnen des Arbeitskreises stellten sich und ihre Arbeit in verschiedenen Seniorengruppen vor. Auf dem Generationentag in der KGS Sehnde und mit der Teilnahme an Aktionen, wie Trommeln gegen Gewalt des Arbeitskreis Häusliche Gewalt des Präventionsrates der Stadt Sehnde wurde der Bekanntheitsgrad erweitert.
Im September 2015 sind folgende Vorträge geplant: Am 7. September, ab 15 Uhr, lädt der Arbeitskreis zu einem Vortrag über häuslichen Brandschutz für Senioren in Bolzum, im ev. Pfarrnebengebäude im Mühlenberg 2, ein. Am 15. September stellen sich die Sicherheitsberater für Senioren im Generationenhaus in Hohenhameln vor.
Das Projekt ist für neue Mitglieder offen. Die Nächste Schulung findet am 9. September in der Polizeidirektion Hannover statt. Für Fragen und Buchungen stehen die Projektleiter Stephan Flohr (Kontaktbeamter der Polizei Sehnde 05138/1372) oder Sabine Kramann (Stadt Sehnde 05138/707 238) zur Verfügung.