110 & 112Isernhagen

Gelber Qualm aus Schornstein: Zwei Ortswehren rückten zur Brandbekämpfung aus

[ISERNHAGEN]

"Stinkender, gelber Qualm aus Schornstein" hieß die Einsatzmeldung, mit denen die Ortsfeuerwehren Isernhagen H.B. und N.B. am heutigen Mittwoch, 28. Februar 2018, um 11:12 uhr in den Hasenkamp in Isernhagen H.B. alarmiert wurden. 19 Brandbekämpfer der beiden Ortswehren rückten daraufhin mit vier Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Dort angekommen entspannte sich die Situation, da in dem Haus niemand anwesend sein sollte und auch bei der Erkundung durch Einsatzleiter Fabian Gartzke keine Gefahr feststellbar war.

Es wurde daher der zuständige Schornsteinfeger angefordert und versucht, Kontakt zum Eigentümer aufzunehmen.

Nachdem die Einsatzkräfte die Information erhielten, dass die Bewohnerin doch zu Hause sein müsste, wies der Einsatzleiter die Einsatzkräfte an, die Tür zu öffnen und ließ das Objekt von einem Trupp unter Atemschutz überprüfen. Dabei wurde eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt, Personen waren glücklicherweise allerdings nicht anwesend. Mit einem Überdruckbelüfter wurde das Haus belüftet und danach an die mittlerweile eingetroffenen Eigentümer und den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.

Als Ursache für den Einsatz wurde ein Kamin und der dazugehörige Schornstein ausgemacht. Um 13:30 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder in den Gerätehäusern eingerückt.

Neben den beiden Ortswehren waren zudem ein Notarzt, eine Rettungswagenbesatzung sowie die Polizei vor Ort.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"