Burgdorf

Von „Cats“ bis zum „Fluch der Karibik“ beim Jahreskonzert des Hohner-Rings

[BURGDORF]

Mit einem intensiven Probenwochenende im Bildungszentrum Hustedt bei Celle haben die Musikerinnen und Musiker des Akkordeon-Orchesters Hohner-Ring dem Konzertprogramm für die aktuelle "Märzmusik" den letzten Feinschliff gegeben. Für das 49. Jahreskonzert ist unter der Leitung von Angelika Nikolai eine attraktive Melodienfolge entstanden, die der Hohner-Ring am Sonntag, 18. März 2018, ab 16 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31, präsentiert.

Zu hören sind unter anderem Werke von Andrew Lloyd Webber, William Christopher Handy, Tony Renis, Klaus Badelt sowie bekannte Hits der Les Humphries Singers und die peruanische Volksweise "El condor pasa". Eintrittskarten gibt es zum Preis von 9 Euro (Tageskasse: 10 Euro) bei "Vier Jahreszeiten Floristik", Uetzer Straße 95, Burgdorf, "Wein und Foto Nietmann", Bahnhofstraße 5 A, Lehrte sowie über die Internetseite www.hohner-ring.de.

Mit Andrew Lloyd Webbers "Cats" greift der Hohner-Ring eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten auf, das sich bisher über 50 Millionen Zuschauer anschauten. Nach der Uraufführung in London im Jahr 1981 blieb es 21 Jahre lang ein Publikumsmagnet. Emotionaler Höhepunkt ist das berührende Lied "Memory". In die Anfangszeit des Jazz führt der "St. Louis Blues March" zurück, den W.C. Handy 1914 komponierte. In der Big Band-Version von Glenn Miller eroberte sich das Stück einen festen Platz in der amerikanischen Jazzgeschichte. "El Condor Pasa" beruht auf einem aus dem 18. Jahrhundert stammenden peruanischen Lied, das über das legendäre Duo Simon & Garfunkel 1970 Eingang in die Popmusik fand und vom fliegenden Kondor als Symbol der Freiheit erzählt.

In unzähligen Versionen war bisher der italienische Schlager "Quando, Quando, Quando" zu hören. 1962 präsentierte der Sänger Tony Renis das von ihm im Bossa Nova-Stil komponierte Lied erstmalig beim San Remo Festival. Die Les Humphries Singers zählten in den 1970er Jahren zu Deutschlands populärsten Pop-Gruppen und waren u.a. das Karrieresprungbrett für den Sänger Jürgen Drews. Der Hohner-Ring spielt einige der bekanntesten Hits der Gruppe. Deren Gründer Les Humphries schrieb als Komponist auch die Titelmelodie der "Derrick"-Krimiserie. Zu einer Reise an den Sandstrand von Rio Janeiro lädt der Hohner-Ring mit der Popsamba "Copacabana" ein. In die abenteuerliche und gefährliche Welt der Piraten führt die Filmmusik zu dem amerikanischen Kinohit "Fluch der Karibik", der diverse Sequels nach sich zog. Der Deutsche Klaus Badelt zeichnete für die packende musikalische Begleitung des 2003 entstandenen Films verantwortlich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"