Yuki Klement vom ABC gewinnt das Mädchendoppel U11 auf Landesrangliste
Nach Peine ging es am Wochenende für 17 Speilerinnen und Spieler des Altwarmbüchener Badminton Club zur ersten Landesrangliste im Doppel und Mixed in den Altersklassen U11 bis U19.
Im Mädchendoppel U11 spielte Yuki Klement zusammen mit Leni Scheffel vom MTV Nienburg. Vollkommen überraschend konnten sie in der Vorschlussrunde gegen Marie Thesing/Eniie Wappler (SV Harkenbleck) mit 21:12 und 21:17 gewinnen und das Finalspiel gegen gegen Geraldine Francklin/Mathea Gockeln (SG Pennigsehl-Liebenau) mit 21:14 und 21:15 für sich entscheiden.
Im Mädchendoppel U13 erreichten Dragana Trajkovic/Celina Ly das Halbfinale und mussten sich dort den späteren Siegerinnen John/Winnefeld (Buchholz/Nienburg) in zwei Sätzen geschlagen geben. Nach einer Niederlage im Spiel um Platz 3 belegten sie den 4. Platz, auf Platz kam hier Iris Kook, die zusammen mit Friederike Weber (MTV Nienburg) spielte, auf Platz 8 spielten sich Kristina Oehlmann/Marie van Veen in dieser Altersklasse.
Im Jungendoppel U13 spielte Linus Damm zusammen mit Christian Brezina (SV Harkenbleck). Das Lospech bescherte ihnen gleich die späteren Sieger im ersten Spiel, in der Zwischenrunde gab es eine knappe Dreisatzniederlage so das es am Ende Platz 8 wurde.
Pia Lange und Emma Friedrich belegten im Mädchendoppel U15 den 4. Platz durch eine knappe Niederlage im Spiel um Platz 3.
Ein tolles Turnier spielten die U17er Mädchendoppel. Freja Neubert und Anja Kook konnten ihren Auftakt in drei Sätzen gewinnen, unterlagen dann den späteren Siegerinnen zwar in zwei Sätzen, konnten sich aber mit zwei tollen Dreisatzsiegen bis in das Spiel um Platz 5 nach vorne arbeiten und belegten am Ende den 6. Platz. Sowohl Hannah Tracht/Finnja Wilkens als auch Pia Konow/Lea Dietz (MTV Nienburg) schafften den Sprung in das Halbfinale. Während Hannah Tracht/Finnja Wilkens das Halbfinale gegen Vrielmann/Reu verloren und am Ende Dritte wurden mit einem glatten Zweisatzsieg, schaffte Pia Konow als eigentliche U15 Spielerin zusammen mit Lea Dietz den Finaleinzug mit einem Dreisatzsieg gegen Julia Möhlenkamp/Amelie Schröder (TuS Neuenhaus/TuS Germania Hohnhorst). Im Finale unterlagen die beiden zwar den Topgesetzten Stine Vrielmann/Patricia Reu (TuS Neuenhaus/TuS Schwinde) in zwei Sätzen, Platz 2 war für beide aber ein toller Erfolg.
Stark verbessert gegenüber dem Wochenende zuvor präsentierten sich die U19 Damendoppel. Anja Katharina Duda und Finnja Neubert unterlagen im Finale nach gutem Spiel gegen Sarah Lesemann/Friederike Pfaffe (SG Pennigsehl-Liebenau/TuS Germania Hohnhorst) mit 16:21 und 17:21 und belegten den 2.Platz. Vivian Flammer spielte zusammen mit Lara Schindler (SV Harkenbleck) und wurde in der 5er Gruppe nach einem gelungenen Auftritt Dritte in der in Gruppenspielen ausgetragenen Konkurrenz.
Am Sonntag ging es weiter in der Mixedkonkurrenz. Bei den U13ern waren die allesamt jahrgangsjüngeren 2007er Spieler des ABC gut mit dabei und mussten viel Lehrgeld zahlen, sammelten hierbei aber viele Erfahrungen. So wurde es für Marie van Veen/Simon Jende (SV Harkenbleck) Platz 13, Platz 12 ging an Leander Schulz/Kristina Oelmann und Platz 11 an Amadeus Hong/Celina Ly. Überzeugend präsentierten sich auch Linus Damm/Iris Kook, die auf Platz 9 landeten. Ihnen fehlte einfach nur die Erfahrung, denn gerade die knappe Dreisatzniederlage im Zwischenrundenspiel beim 18:21 im dritten Satz verhinderte den Sprung unter die besten Acht.
Emma Friedrich spielte zusammen mit Luka Zieris (MTV Nienburg) und schaffte in der äußert starken U15-Mixed Konkurrenz Platz 9. Sie fuhren zum Ende sogar noch zwei Siege ein. Pia Konow und Clemens Winnefeld (MTV Nienburg) erreichten das Halbfinale und setzten sich hier in drei Sätzen gegen die Nienburger Schmidt/Dietz durch, im Finale gab es eine sehr unglückliche Niederlage mit 19:21, 21:12 und 17:21 gegen Willewald/Paschke (MTV Nienburg).
Ihren starken Auftritt vom Sonnabend setzten die U17 Mädels im Mixed U17 weiter fort. Zwar unterlag Hannah Tracht im Viertelfinale zusammen mit Michael Brezina (SV Harkenbleck), die beiden konnten sich am Sonntag aber mit starken Auftritten in das Spiel um Platz 7 nach vorne spielen und siegten dort sicher mit 21:10 und 21:10. Finnja Wilkens zog zusammen mit dem Harkenblecker Henry Fösten mit einem 24:22, 15:21 und 21:18 Sieg gegen Julius Dreßen/Amelie Schröder (Delmenhorster FC/TuS Germania Hohnhorst) in das Halbfinale ein. Hier unterlagen sie Stine Vrielmann/Alexander Schlegen (TuS Neuenhaus/Post SV Leer) in zwei Sätzen, konnten sich aber mit 21:17 und 21:16 gegen Schulte/Frese (Schüttorf/Veldhausen) durchsetzen und sich den Podiumsplatz sichern.
Anja Kook spielte im Mixed U19 mit Marcel Czaja vom TSV Adendorf als jahrgangsjüngere U17 Spielerin mit und präsentierte sich dort mit Platz 11 prima bei einer sehr ungünstigen Auslosung gegen die durchwegs drei Jahre älteren Gegner. Am Ende schafften die beiden einen Sieg im Platzierungsspiel.
"Insgesamt 10 Top 4 Platzierungen sind eine tolle Bilanz, das Doppeltraining die letzten Wochen hat sich wirklich ausgezahlt in Topleistungen", bilanziert Trainer Frank Heise.