Ahlten hat erstmals in der Geschichte eine Ehrenortsbrandmeisterin

Am 7. Februar 2018 schied Regina Lehnert nach zwölf Jahren als Ortsbrandmeisterin im Lehrter Ortsteil Ahlten aus, am vergangenen Mittwoch, 14. März, würdigte der Rat der Stadt Lehrte ihr Engagement und ernannte sie zur Ehrenortsbrandmeisterin..
Es war schon zur Jahreshauptversammlung, als sie das Amt an Maurice Bähre übergab, bekannt, dass sie zur Ehrenortsbrandmeisterin ernannt werden solle. Die entsprechenden Anträge waren bereits verfasst und als nun nach Orsrat, Feuerwehrausschuss, Verwaltungsausschuss auch der Rat der Stadt grünes Licht gaben, konnte ihr auf der vergangenen Ratssitzung durch Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk die Ernennungsurkunde überreicht werden. "Da war ich dann doch schon sprachlos", erklärt die frisch ernannte Ehrenortsbrandmeisterin, die in der Gesichte der Ortswehr nun als erste Person – nicht nur als Frau – den Titel trägt. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Lehrtes Bürgermeister auch ihr Nachfolger Maurice Bähre und Stellvertreter Sebastian Brandes auch Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und Ahlten Ortsbürgermeisterin Heike Koehler.
"Frau Lehnert ist seit 2006 Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Ahlten und war zuvor 2 Jahre stellvertretende Ortsbrandmeisterin. Dabei ist es ihr gelungen, die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Ahlten weiter auszubauen und zu stärken. Die gute Zusammenarbeit mit dem Rat und der Verwaltung der Stadt Lehrte sowie ihren Kameradinnen und Kameraden förderte das Ansehen der Feuerwehr erheblich. Frau Lehnert hat sich bei der Ausführung ihres Amtes um die Ortsfeuerwehr Ahlten und die Stadtfeuerwehr besonders verdient gemacht", steht in der Beschlussvorlage.
Als erste Frau in Lehrte war sie vor 12 Jahren zur Ortsbrandmeisterin ernannt worden. Es folgte 2016 die Funktion der stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiterin für den Brandabschnitt IV der Region Hannover, auch hier als erste Frau in der Region. Als Bereitschaftsleiterin war sie beispielsweise im vergangenen Jahr im Hochwassereinsatz im Landkreis Hildesheim und hatte dort die Leitung von drei Bereitschaften mit rund 300 Einsatzkräften inne. In der Ortswehr war sie Mitbegründerin der Kinderfeuerwehr 206.
2014 erhielt sie das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes, Anfang dieses Jahres wurde sie vom Land Niedersachsen mit dem Silbernen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Zudem ist sie Trägerin der Niedersächsischen Hochwassermedaille und der Silbernen Ehrennadel der Stadt Lehrte.
In der selben Sitzung des Stadtrates wurde noch eine weitere Feuerwehr-Personalie behandelt: Jens Dannenbring wurde nach seiner Amtszeit von sechs Jahren wiederholt zum Ortsbrandmeister von Kolshorn ernannt. Es ist seine zweite Amtszeit.