Am 21. April startet die neue Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison
Neue und bewährte Programmpunkte präsentiert der VVV für die kommende 39. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison, die am 21. April 2018 mit der 227. Ausgabe auf dem Marktgelände am Kleinen Brückendamm startet. Die vor fast 40 Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung hat sich zu einem unverwechselbaren Markenzeichen der Stadt Burgdorf entwickelt und zieht sechsmal im Jahr bis zu 15.000 Besucher aus ganz Nordwestdeutschland an. Eine Kombination aus Tradition und Wandel in Verbindung mit einem attraktiven weitgehend kostenfreien Familienprogramm tragen zur Erfolgsgeschichte bei.
Wichtige Partner sind der Verein Burgdorfer Pferdeland mit seiner Pferde- und Reitershow, die Jägerschaft Burgdorf, das Frauen- und Mütterzentrum sowie die Stadtsparkasse Burgdorf und Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), in deren Kinderzelt das JohnnyB. abwechslungsreiche Mitmachaktionen für die jüngsten Besucher organisiert. Die Termine 2018 (von April bis September jeden 3. Sonnabend im Monat von 8 bis 13 Uhr): 21. April, 19. Mai, 16. Juni, 21. Juli, 18. August und 15. September.
Offizielle Eröffnung am 21. April um 11 Uhr
Bürgermeister Alfred Baxmann, der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader und der Vorsitzende des Vereins Burgdorfer Pferdeland, Barthold Plaß, übernehmen am 21. April um 11 Uhr die offizielle Saisoneröffnung. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jagdhornbläsercorps Burgwedel-Thönse. Bereits um 10.30 Uhr gastiert am VVV-Infostand das Kleinkunsttheater Hironimus mit Zauberei, Jonglage, Hochrad- und Feuerartistik. Das Publikum erlebt eine Mischung aus artistischem Können und lustiger Situationskomik.
Beim Showprogramm des Vereins Burgdorfer Pferdeland steht eine Pferderassenschau im Mittelpunkt. Tadellos erhaltene Prachtstücke aus den Glanzzeiten der Fahrradgeschichte präsentiert eine Ausstellung der Radfahrgalerie Burgdorf. Zu den weiteren Anziehungspunkten gehört eine Square Dance-Show der Burgdorfer Scootbacks (10.00 und 11.15 Uhr) vor dem VVV-Infostand. Noch umfangreicher gestaltet sich der Unterhaltungsangebot für die jüngsten Pferdemarktbesucher. Im Kinderzelt zeigt der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. "Kritzpritzknuckelmuckeldü" seine in den Osterferien entstandene Zirkusshow. Die kleinen und großen Artisten geben eine Kostprobe ihrer beachtlichen Talente. Zwischen den einzelnen Vorstellungen haben Zuschauer die Gelegenheit, sich als Zirkuskünstler zu versuchen. An allen Veranstaltungstagen gibt es die Gelegenheit zum Ponyreiten und zur Teilnahme an den Schminkaktionen des Frauen- und Mütterzentrums.
Oldtimer-Schau am 19. Mai
Am 19. Mai treffen sich zum siebten Mal die Oldtimer-Freunde mit ihren Vehikeln (PKWs, Motorräder, Mopeds, Fahrräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge) auf dem 228. Pferde- und Hobbytiermarkt. Anmeldungen nimmt VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich (Telefon 05136/1862) entgegen. Auf der Vorführbahn des Vereins Burgdorfer Pferdeland steht der Bezirksentscheid der Ponyjungzüchter Lüneburg im Mittelpunkt. Im Rahmen des Wettbewerbs erleben die Zuschauer, wie die jugendlichen Teilnehmer die theoretischen und praktischen Prüfungen meistern. "Tanzen, Mixen und Erfrischen" nennt sich die Mitmachaktion, zu der das JohnnyB. die jüngsten Besucher im Kinderzelt einlädt. Dabei geht es um Fitness und Erfrischung. Zu jeder vollen Stunde tritt die DanceFit-Guppe des JohnnyB. auf und lädt zum Mittanzen ein. Dazwischen besteht die Möglichkeit, einen eigenen Vitamin-Cocktail zu mixen.
Beim 229. Pferde- und Hobbytiermarkt am 16. Juni gibt es eine weitere attraktive Pferde- und Reitershow auf der Vorführbahn des Burgdorfer Pferdelandes. Im Kinderzelt organisiert das JohnnyB. eine interessante Mitmachaktion. Dabei basteln die Teilnehmer sogenannte "Traumfänger" (engl. dreamcatcher), bei denen es sich um ein indianisches Kultobjekt handelt, das dem Glauben nach den Schlaf verbessern soll.
Landwirtschaftliche Fahrzeugschau
Mit ihrer schon traditionellen landwirtschaftlichen Fahrzeugschau prägen die Freunde historischer Fahrzeuge aus Immensen das Beiprogramm der 230. Ausgabe am 21. Juli. Der Verein Burgdorfer Pferdeland präsentiert eine Haflinger- und Shetland-Fohlenschau. Im Kinderzelt sind die Besucher zum Mitmachzirkus des JohnnyB. eingeladen. Sie können sich als Zirkusartisten versuchen und ihre Talente im Einrad fahren, Jonglieren oder Tellerdrehen austesten.
Auf dem 231. Pferde- und Hobbytiermarkt am 18. August steht die "Blaulichtmeile" der Freiwilligen Ortsfeuerwehren und der Polizei sowie des DLRG, DRK und THW im Mittelpunkt. Im Kinderzelt tritt der Ferien–Sommer–Ponyzirkus des JohnnyB. auf. Die jungen Zirkus-Nachwuchskünstler präsentieren ihr Programm vom Ponytreck "Rund um Burgdorf". Zwischen den Vorstellungen können die Zuschauer selbst Zirkuskunststücke ausprobieren und erkunden. Im Rahmen der Veranstaltung findet die traditionelle Verlosungsaktion statt, bei der etliche Preise zu gewinnen sind. Ehrenamtliche VVV-Helfer verteilen die Loskarten an allen Eingängen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt um 12 Uhr am VVV-Infostand.
11. Entenrennen auf der Aue
Das 11. Entenrennen auf der Aue ist der Höhepunkt des 232. Pferde- und Hobbytiermarktes, mit dem die 39. Saison am 15. September ausklingt. Veranstalter ist die Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf", die das E-Center-Cramer und der Marktspiegel als Hauptsponsoren unterstützen. Um 11.30 Uhr gehen 5.000 Plastikenten an der Auebrücke in der Poststraße an den Start und bringen ihren Besitzern attraktive Preise ein. Der Erlös kommt dem 4. Kinderfest im Park am Wall zu gute, das die Stadtjugendpflege und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf organisieren.
Im Kinderzelt organisiert das Team des JohnnyB. eine Malwerkstatt, die unter dem Motto "Malen wie Picasso" steht. Mit Staffelei und Leinwand kann jeder Teilnehmer sein eigenes Kunstwerk schaffen und zuhause aufhängen.
Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen unter Telefon 05136/1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.
Sechs City-Samstage
An allen sechs Veranstaltungstagen organisiert eine Initiative der Geschäftsleute ab 10 Uhr einen "City-Samstag" in der Innenstadt. Beim Flanieren über die Marktstraße und den Spittaplatz erleben die Besucher attraktive gastronomische Außenangebote, unterhaltsame Aktionen, ein mobiles Musikprogramm auf den Straßen sowie günstige Einkaufsgelegenheiten.
Eine Tanzshow des Studio B5 erleben die Innenstadtbesucher am 21. April. Zudem präsentiert das Kleinkunsttheater Hironimus einen Walkact. Am 19. Mai sorgt Swing Mobil als "kleinste Big Band der Welt" für die musikalische Unterhaltung. Das 5. Straßenmusikfestival ist der Höhepunkt des City-Samstages am 16. Juni. Das Musikcorps Langenforth kommt am 21. Juli. Am 18. August präsentiert sich die Musikschule Ostkreis Hannover. Das 11. Entenrennen auf der Aue bildet den Höhepunkt des City-Samstages am 15. September. Dabei treten noch einmal das Musikcorps Langenforth mit einem mobilen Musikprogramm und das Studio B 5 auf. An allen Tagen verteilt Glücksbote Fritze Karten für das Entenrennen auf der Aue an die Besucher, die eine Frage richtig beantworten.
Folgende Sonderparkplätze stehen im Umfeld der Veranstaltung zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser zum Veranstaltungsgelände erleichtern die Orientierung.