Timo Wopp gastiert bei der KabarettComedy-Reihe mit „Moral – eine Laune der Kultur“
Am Sonnabend, 14. April 2018, schlagen der junge VVV, die Kulturabteilung der Stadt, das JohnnyB., StadtHaus Burgdorf und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf ein neues Kapitel ihrer KabarettComedy-Reihe auf. Timo Wopp präsentiert im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31, ab 20 Uhr sein neues Programm "Moral – eine Laune der Kultur". Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und im Online-Portal www.reservix.de. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.
Timo Wopp provoziert in seinem Soloprogramm mit bitterbösen und schonungslosen Pointen, die bequeme Denkmuster durchschütteln und die Hirne für Neuland öffnen sollen. Er ist scharfzüngig und garantiert politisch unkorrekt. Wir haben unfassbar viel Angst, glaubt Timo Wopp. Früher war es die Angst vor saurem Regen. Heute ist es die Angst vor Überfremdung. Oder schlimmer noch die Angst, kein WLAN zu haben. Unsere allergrößte Angst ist aber, von denen da oben belogen zu werden. Dass wir uns dies getrost sparen können, zeigt Timo Wopp, indem er schonungslos und ungefiltert illustriert, dass niemand uns mehr belügt als wir selbst.
Timo Wopp ist Kabarettist, Komiker oder Stand-Up Comedian. Da legt er sich nicht auf eine Berufsbezeichnung fest, sieht sich eher als Dienstleister. Nachdem er lange Zeit auf kleinen Bühnen als Jongleur beeindruckte, und das eigentlich so langsam der bürgerlichen Karriere opfern wollte, erhielt er 2007 unerwartet die große Chance, als erster deutscher Jongleur mit einem Solovertrag Bälle und Keulen für den weltberühmten Cirque du Soleil in New York durch die Luft zu werfen. Dafür stoppte er dann doch nochmal seine Karriere als Business-Berater, die der inzwischen diplomierte Kaufmann schon begonnen hatte.
Zurück in Deutschland entschied er sich, seine Welten zu verquicken und verarbeitete sein wildes Leben zwischen Showbühne und Beratung in seinem ersten kabarettistischen Abendprogramm "Passion", in dem er das alltägliche Leben aus Sicht eines Beraters kommentierte. Das Programm feierte 2010 im Bonner Pantheon Premiere und später lang anhaltende Erfolge. Mehrfache Kabarettauszeichnungen und etliche Fernsehauftritte in einschlägigen Sendungen begleiteten seine bisherige Bühnenkarriere. Die Gäste des Burgdorfer Spargelempfangs 2017 bedachten das Showprogramm des Künstlers mit nachhaltigem Applaus. Nun präsentiert er in der Stadt sein zweites Abendprogramm "Moral – eine Laune der Kultur".