Aktion Rausputz 2018 in Wehmingen
Aufgrund der Wetterlage konnte die für Sonnabend, 17. März 2018, 10 Uhr, geplante "Aktion Rausputz" in Wehmingen leider nicht stattfinden und wurde daher auf den heutigen Sonnabend, 24. März 2018, verschoben.
20 junge und ältere Wehmingerinnen und Wehminger trafen sich um 10 Uhr bei gutem Wetter am ehemaligen Schulhaus in Wehmingen. Hier wurden Sie von Ortsbürgermeister Olaf Kruse eingewiesen und mit Müllbeuteln ausgestattet. Einige Müllbeutel und auch Abfall wie ein Bürostuhl, die Reste eines alten Küchenschrankes sowie Metallabfälle waren zu schwer, um sie zurück zum Treffpunkt zu tragen. Diese Abfälle wurden mit dafür von Wehminger Landwirten zur Verfügung gestellte Fahrzeuge transportiert.
Der Ortsrat Wehmingen dankt allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Transportfahrzeugen.
In der näheren Umgebung zur Ortschaft wurde erfreulicherweise kaum Abfall gefunden – und das, obwohl die Aktion im vergangenen Jahr wegen schlechter Witterung komplett ausfallen musste. Leider nahm jedoch die Menge des Abfalls weiter entfernt von der Ortslage zu.
Besonders verunreinigt war – mal wieder – die kleine mit Bäumen und Sträuchern dicht bewachsene Dreiecksfläche südlich der B 443 kurz vor dem Müllinger Wald. Hier konnten die Müllsammler wegen des teils dichten Bewuchses leider nicht allen Müll entfernen.
Im Anschluss gab es dann eine kleine Stärkung im Schulhaus.
"Die Wehmingerinnen und Wehminger werden sich sicher auch an der Aktion ‚Rausputz 2019‘ beteiligen", so Ortsbürgermeister Olaf Kruse. "Sie wird wieder im März stattfinden, nach den Erfahrungen des bergangenen und diesen Jahres entweder schon am zweiten, 9. März, oder gleich am vierten Sonnabend, 23. März".