Burgdorf

Bürgerverein Sorgensen holt Müllsammelaktion im kleinen Kreis nach

[SORGENSEN]

Wegen einer geschlossenen Schneedecke hatte der ursprüngliche Termin zum Müllsammeln in Sorgensen am vergangenen Wochenende abgesagt werden müssen. So hatte Sorgensens Ortsvorsteher und Vorsitzender des Sorgenser Bürgervereins, Dirk Schwerdtfeger, für diesen Sonnabend, 24. März 2018, die Sorgenser erneut zum "großen Rausputz" gebeten.

Vermutlich durch die Verschiebung des Sammeltermins bedingt hatten sich am Treffpunkt Schützenkate um 10Uhr nur acht Helfer eingefunden, wie Dirk Schwerdtfeger bedauernd feststellte.

Tatkräftig zog die kleine Gruppe los, "bewaffnet" mit den "einfach.alles.sauber"-Müllsammelsäcken vom Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), Handschuhen und verschiedenen Sammelgeräten, um bis 12 Uhr in Wald, Feld und Flur nach dem Motto "alles muss raus, was hier nicht hergehört" für Ordnung zu sorgen.

aha unterstützt solche Sammlungen mit notwendigem Material, kostenloser Abholung des Sammelgutes und nimmt in diesem Zusammenhang Anzeigen entgegen über hierbei gefundenem Sondermüll.

Gut neun prall gefüllte Müllsäcke waren das Ergebnis der Sorgenser Aktion und nebenbei auch noch die Reparatur des Insektenhotels auf der Bürgerwiese.

Mit kühlen Getränken und Bratwurst wurde der Sammeleinsatz der kleinen Gruppe an der Schützenkate beendet, bei durchaus milder Frühlingstemperatur.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"