„Burgdorf – klingt gut“: Daniel Fernholz spielt auch im Stadtmuseum auf
Nach seinem Konzert am 15. März 2018 im vollbesetzten Altenteiler-Haus in Otze spielte, sang und rezitierte Daniel Fernholz an diesem Sonntag, 25. März 2018 im Stadtmuseum im Rahmen des Burgdorfer Themenjahres "Burgdorf-klingt gut" mit einem zusätzlichen Liedernachmittag.
In Otze teilten sich der Liedermacher und Wolfgang Grabowski an der Mundharmonika mit dem Kirchenchor der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen unter der Leitung von Wolfhelm Hammer die Bühne.
Im Stadtmuseum stand an diesem Sonntag ein Liedernachmittag auf dem Programm, das Daniel Fernholz, wieder mit Wolfgang Grabowski und zusätzlich mit der stimmigen Unterstützung durch die Sopranistin Stephanie "Steffi" Schmidt gestaltete.
Auch im Stadtmuseum waren wieder alle verfügbaren Sitzplätze belegt, Stehplätze gab es bis hinauf auf die Empore des Burgdorfer Museums.
Eröffnet wurde dieser Liedernachmittag von Daniel Fernholz mit dem Rezitat des Gedichtes "Frühling" von Heinz Erhardt. Mit der Begleitung von Wolfgang Grabowski besang der Künstler zum Abschluss des ersten Teils das "Winter ade …" von Wilhelm Mannhardt. Die Melodie hatte seinerzeit Hoffmann von Fallersleben komponiert.
Zu Beginn des zweiten Teils hatte sich Daniel Fernholz das "blaue Band des Frühlings" von Eduard Mörike vernommen.
Über die "Tulpen aus Amsterdam" und dem "wieder blühenden weißen Flieder" führte der Liedernachmittag die Zuhörer im Stadtmuseum neben anderen Liedern mit "komm lieber Mai und mache" in den noch jungen Frühling 2018.
Nach dem von Wolfgang Grabowski vorgetragenen Gedicht "Die Kellermaus" von Heinz Ehrhard endete der späte Sonntagnachmittag früh mit einem Kanon des Schlafliedes "Abendstille überall".
Der Burgdorfer Daniel Fernholz ist mit einem eigenen Beitrag in der aktuellen Ausstellung "Burgdorf-klingt gut" im Stadtmuseum vertreten. Die Ausstellung endet am 2. April 2018 und ist bis dahin noch am Ostersonntag und -montag von 14 bis 17 Uhr zu sehen.
Bekannt ist der in der Musikgeragogik ausgebildete Musiker in Burgdorf durch seine Auftritte im Musikhaus, Wallstraße und als Organisator des am 16. Juni 2018 zum City-Samstag bereits zum fünften Mal stattfindenden Burgdorfer Straßenmusik-Festivals, sowie als musikalischer Begleiter und Teilnehmer vieler vom Stadtmarketing oder Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins organisierte Veranstaltungen.
Zur Ausstellung "Lieblingsorte in Burgdorf" 2017 in der KulturWerkStadt, Braunschweiger Straße steuerte Daniel Fernholz (www.danielfernholz.de) seinerzeit sein von ihm komponiertes Lied über die Burgdorfer Lieblingsorte als Teilnehmer und musikalischer Begleiter bei.
Als nächste Veranstaltung im Rahmen des Themenjahrs und dem Motto "Unerhörte Orte- klingt gut" wird die Bigband Gymnasium Burgdorf am 20. April um 16 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz auftreten.