Isernhagen

Sperrung der Nordbahn: Der April wird für Isernhagens Bürger lauter

[ISERNHAGEN]

Auf Grund der angekündigten Sperrung der Nordbahn des Flughafens Hannover vom 4. bis 20. April 2018 wird es schon im April für die BürgerInnen aus Isernhagen N.B., K.B., F.B., Altwarmbüchen, Neuwarmbüchen und Kirchhorst lauter als im Vormonat beziehungsweise im Vorjahr.

Traditionell gehört der April noch nicht zu den sechsverkehrsreichsten Monaten laut Fluglärmgesetz. Laut Auswertung der DFLD-Messstation Kirchhorst waren das in den Vorjahren die Monate Mai bis Oktober. 2017 wurden in diesen Monaten 300 bis über 600 monatliche Überflüge registriert, die einen bestimmten Wert von 68dBA (NAT-Wert) überschritten.

Siegfried Lemke, offizieller Vertreter der Gemeinde Isernhagen in der Fluglärmschutzkommission (FLK), erwartet nun, dass es jetzt bereits im April zu mehr als 300 lauten nächtlichen Überflügen kommt.

Noch stärker werde es voraussichtlich die Südbahnanlieger in Garbsen treffen, da üblicherweise die meisten Starts in diese Richtung stattfinden.

Laut Überwachungssystem des Wirtschaftministeriums wurden dort 2017 am Messpunkt 6 die zulässigen Werte des Fluglärmgesetzes in den Monaten Mai und August bis Oktober überschritten. "Auch diese Gesetzesverstöße wurden mit Bahnsperrungen gerechtfertigt", so Lemke.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"