FDP-Vorsitzende Christiane Hinze und FDP-Landeschef Dr. Stefan Birkner ehren langjährige Mitglieder
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag, 5. April 2018, nahm Dr. Stefan Birkner, Vorsitzender der FDP Niedersachsen und der FDP-Landtagsfraktion, die Ehrungen der langjährigen FDP-Mitglieder Dr. Wilfried Kantor für 40 Jahre Mitgliedschaft und Andreas Rose für 25-jährige Mitgliedschaft vor. Rose vertrat in der Wahlperiode 2001 bis 2006 im Gemeinderat die FDP in den Ausschüssen für Feuerschutz, Umwelt, Planung und Bauen. Dr. Wilfried Kantor engagierte sich von 2012 bis 2017 im Vorstand des FDP-Ortsverbandes als Beisitzer sowie als Schatzmeister.
Dr. Stefan Birkner gab einen Bericht zu aktuellen Themenschwerpunkten des Niedersächsischen Landtags. Er monierte den derzeit bei der Großen Koalition nicht erkennbaren Willen zu einer sparsamen Haushaltspolitik und die hieraus resultierende Notwendigkeit zur Verabschiedung eines Nachtragshaushalts mit einem Volumen in Höhe von 800 Millionen Euro. Birkner forderte verstärkte Anstrengungen der Landesregierung im Bildungssektor, da Niedersachsen derzeit nicht wettbewerbsfähig im Vergleich zu anderen Bundesländern bei der Anwerbung von fachlich qualifiziertem Lehrpersonal sei.
Im Anschluss berichtete die Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Isernhagen, Christiane Hinze, über die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr und ging hier besonders auf Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu den Themenschwerpunkten "Zukunftssichere Altersversorgung" mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Konstantin Kuhle und "Lehrerversorgung" mit den Schulleitern des Gymnasiums Isernhagen, Christa Bielefeld, und der IGS, Jens Köneke, sowie dem bildungspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsabgeordneten Björn Försterling ein. Ihren Bericht schloss sie ab mit einem Dank an alle Mitglieder für ihr Engagement im Bundes- und Landtagswahlkampf. Bei den Wahlen zum Bundestag hatte die FDP mit 7,2 Prozent der Erststimmen und 15,5 Prozent der Zweitstimmen sowie bei den Landtagswahlen mit 10,2 Prozent Erststimmen und 12,1 Prozent Zweitstimmen sehr gute Ergebnisse erzielen können. "Die Wahlergebnisse sind eine Bestätigung für unser Engagement an den zahlreichen Info-Ständen und in den politischen Ratsgremien", betonte Hinze.
Abschließend gab Matthias Kenzler, an den Hinze kürzlich den Vorsitz der FDP-Fraktion im Gemeinderat übergeben hatte, um sich auf ihre Aufgaben als stellvertretende Gemeindebürgermeisterin sowie den Vorsitz der FDP-Fraktion Region Hannover konzentrieren zu können, einen Einblick in die Themenschwerpunkte der politischen Arbeit der FDP-Ratsfraktion. Insbesondere ging er ein auf die aktuell laufende Fragebogenaktion zu verkehrspolitischen Anliegen durch die vor Kurzem gegründete Verkehrs-AG der FDP Isernhagen. Die Ergebnisse will die FDP-Fraktion für die Ratsarbeit gründlich auswerten. Weiter erläuterte Kenzler einen von den Fraktionen von FDP und SPD eingebrachten Antrag zur Verbesserung der Bildungs- und Betreuungssituation in Isernhagen. "Wir fordern, dass künftig die Doppelnutzung von Klassenräumen ermöglicht wird", erklärte Kenzler und wies darauf hin, dass die Umsetzung dieses Antrags im Übrigen auch ein wesentlicher Beitrag zur Konsolidierung des Gemeindehaushalts sein würde.