Die ersten Majestäten stehen fest: Ole Luca Buchholz ist Burgdorfs Kinderkönig
Am kommenden Donnerstag beginnt das diesjährige Burgdorfer Volks- und Schützenfest. Traditionell stehen eine Woche vor dem Auftakt der großen Feier die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt und ermitteln ihre Könige.
Kinderkönig von Burgdorf ist in diesem Jahr Ole Luca Buchholz. Der zwölfjährige Heeßeler setzte sich in dem fast 50 Kinder starken Teilnehmerfeld durch und gewann mit 45,1 Ring die erste Königswürde des Schützenfestes. Daneben kann er sich über ein neues Fahrrad freuen, gesponsert von den Firmen Zweirad-Schiwy und Westphal Dachtechnik.
Während beim Kinderkönigsschießen alle Burgdorfer Kinder zwischen 6 und 12 Jahren teilnahmeberechtigt sind, die keinem schießsporttreibenden Verein angehören, ermitteln die jüngsten Mitglieder der Schützengesellschaft aus dem Spielmannszug und von den Jungschützen seit ein paar Jahren den Zwergenkönig. Hier setzte sich Rieke Hansen (10 Jahre) von den Jungschützen durch.
Rieke beerbt damit Anna-Sophia Brauer (12). Diese wiederum durfte in diesem Jahr erstmals um die Königswürde bei den "großen" Jungschützen mitkämpfen und setzte sich gleich die Krone auf. Mit 62,5 Teilern erzielte Anna-Sophia den besten Schuss und ist nun Jungschützenkönigin 2015.
Offiziell geehrt werden die einzelnen Majestäten im Rahmen des Volks- und Schützenfestes. Ole Luca wird beim Kinderschützenfest, das am kommenden Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr im Festzelt stattfindet, geehrt, die beiden Königinnen aus der Jungschützen-Abteilung während der Königsproklamation am Schützenfest-Freitag um 21 Uhr, ebenfalls im Festzelt.