Besuch in der Ausstellung Frau-in „Wertschätzung der Frauen“
Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs des Burgdorfer Gymnasiums besuchten die Ausstellung "Wertschätzung der Frauen" im Rathaus I. Von Lehrerin und Gleichstellungsbeauftragter des Gymnasiums Rebecca Geisler in einer Unterrichtseinheit gut vorbereitet, startete der Rundgang am letzten Ausstellungstag mit dem Auftrag ein Bild auszuwählen, das individuell besonders ansprechend ist.
In kleinen Gruppen tauschten sich die Jugendlichen zunächst untereinander über ihre Eindrücke aus. In der Diskussion über Werte und Rechte in Deutschland mit der Künstlerin Renate Weber und der Gleichstellungsbeauftragten Petra Pape richteten sie dabei auch den Blick auf die Situation der Frauen in der Welt. Der Bezug zu Aktuellem wie die Situation von geflüchteten Mädchen oder das Schönheitsideal von Germanys Next Topmodels war schnell hergestellt.
"Zu Themen wie Gewalt in der Familie, Recht auf ein selbstbestimmtes Leben, Schönheitsideale und Sexualität haben Mädchen wie Jungen sehr klare und differenzierte Einstellungen. Manchmal braucht es einen Anlass das eigene Bewusstsein zu schärfen und eine Haltung zu finden. Dazu hat die Ausstellung einen guten Beitrag geliefert und wird nachhaltig wirken, resümierte Petra Pape und dankte der engagierten Lehrerin und den Jugendlichen. "Ein toller Austausch mit jungen Menschen und eine interessante Erfahrung", bestätigte auch Renate Weber.