Burgdorf

CDU-Mitgliederversammlung wählt Armin Pollehn zum Bürgermeisterkandidaten

[BURGDORF]

Armin Pollehn, Burgdorfer seit 1992 und Wunschkandidat des CDU-Stadtverband, wurde am gestrigen Mittwoch, 25. April 2018, formal begleitet von Uwe Rebitzky, Geschäftsführer des CDU-Regionsverband Hannover, bei einer Gegenstimme von der CDU-Mitgliederversammlung zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Am heutigen Donnerstag, 26. April 2018, informierten Robert Apel, stellvertretender CDU-Vorsitzender und Mirco Zschoch, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion und stellvertretender Bürgermeister die eingeladene Presse von diesem Wahlergebnis.

Gleichzeitig Vorsitzender der CDU Burgdorf, versicherte Armin Pollehn: “Ich werde für alle Burgdorfer da sein. Meine Leitsterne dabei werden Transparenz und Kompetenz, sowie Tradition und Innovation sein. Dabei sind für mich Ökologie, Ökonomie, Effizienz, Innovation wichtige Wegweiser, wenn es um Stadtentwicklung, Bürgerwillen, Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik oder Haushaltspolitik geht. Die Politik muss wieder von den Politikern mit den Bürgern und für die Bürger gestaltet werden. Dafür werde ich sorgen.”

Ergänzt wurde der Gesprächskreis in der Zentrale des Stadtverbands an der Marktstraße um die Schüler Christopher (11 Jahre), Leandra (15 Jahre) und Fabio (13 Jahre), die im Rahmen des Zukunftstages 2018 ihre Praktika in den jeweiligen Redaktionen absolvierten.

Passend zu den Vorstellungen von Armin Pollehn zur Bürgernähe, brachte sich Fabio locker und selbstsicher in das Gespräch mit ein und stellte seine Erwartung zu einem bürgernahen Kontakt mit Hilfe der heute von Jugendlichen bevorzugten sozialen Medien dem CDU-Bürgermeisterkandidaten dar.

Neben diesem geplanten medialen Umgang mit den Burgdorfer Bürgern wird der Stadtverband zeitnah eine örtlich wechselnde Bürgerrunde für alle interessierten Bürger einführen, um die persönlichen, wie auch die parteipolitischen Inhalte des Mandats zu vermitteln.

Zur ersten dieser Bürgerrunden wird der Stadtverband, beziehungsweise Armin Pollehn die Burgdorfer noch gesondert zum 8. Mai 2018, voraussichtlich nach Heessel einladen. Ein Veranstaltungsort werde noch festgelegt und ebenfalls rechtzeitig bekannt gegeben.

Inhalte dieser Bürgerrunden seien dann die aktuellen Themen für Burgdorf, wie zum Beispiel der Umgang mit dem aktuell beschlossenen Doppelhaushalt und der damit eingeleiteten Verschuldungsentwicklung der Stadt Burgdorf, wie Detailansichten zu IGS (Neubau), mithin der schulischen Versorgung, genauso wie die Bereitstellung von Kita-Plätzen, oder bezahlbarem Wohnraum.

"Unsere Bürger sind klug genug hier die richtigen Fragen zu stellen“ konstatierte der Bürgermeisterkandidat zu den weiteren möglichen Inhalten und Sachthemen solcher Bürgerrunden.

Das ein Bürgermeisters nicht alleinherrlich über das Wohl und Wehe eines Gemeinwesen entscheiden könne, regele das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz, führte Armin Pollehn weiter aus, somit seien natürlich der Rat, die Ortsräte nicht zu vergessen, und die Verwaltungsausschüsse die entscheidenden Gremien

Als Bürgermeister könne er aber mit eigenen Ideen, Vorstellungen und eigenem Leitbild diese Gremien moderieren und Wege und Alternativen einbringen.

Diese Fähigkeiten und die zur Gestaltung und Führung von Prozessen und Projekten integrative, sowie konzeptionelle Stärke werden Armin Pollehn von dritter Seite genauso bestätigt, wie seine Ableitungsstärke und sein systematisches Arbeiten.

Armin Pollehn hatte sich eingangs des Gesprächs nochmal vorgestellt und neben seinen Zielen seinen Lebenslauf und seine berufliche Qualifikation dargelegt. Er sei gut vernetzt, übe diverse ehrenamtliche Tätigkeiten aus und sei als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses, sowie als Ratsvorsitzender mit Verwaltungsaufgaben eng vertraut.

Zu seiner Bereitschaft sich als Kandidat für die Burgdorfer Bürgermeisterwahl 2019 zur Verfügung zu stellen, hätten auch seine langjährigen Erfahrungen und seine Arbeit zum Thema "Kunden- und Serviceorientierte Verwaltungsmodernisierung" beigetragen.

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler Armin Pollehn, bis 2009 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hannover, leitet seit 2000 seine Unternehmensberatung "apc" in Hannover als Dienstleister für Unternehmen und Organisationen, die zum Beispiel ihre Arbeitsstrukturen effizienter gestalten wollen, um erfolgreicher nach innen und außen agieren zu können.

Hier fände sich "spätestens heute" auch die Kompetenz thesauriert, die sich Armin Pollehn als einen seiner eingangs beschriebenen Leitsterne auf die Fahne geschrieben habe.

Das mit einer erfolgreichen Wahl des CDU-Kandidaten Armin Pollehn zum Bürgermeister von Burgdorf nur der erste Planschritt des Stadtverbands getan sei, führte Mirco Zschoch abschließend aus. Gesamtziel der CDU Burgdorf sei natürlich zu gegebener Zeit auch eine Mehrheit im Rat der Stadt Burgdorf zu erreichen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"