Grundschüler „schnuppern Instrumente“ mit der Bigband Gymnasium Burgdorf
Am heutigen Mittwoch, 2. Mai 2018, war die Bigband Gymnasium Burgdorf in der Aula der Gudrun-Pausewang-Grundschule zu Gast.
Tobias Kanthak, Leiter der Bigband Gymnasium Burgdorf, informierte kurzweilig und gruppendynamisch gut 80 GrundschülerInnen über den Fachbereich "Musik" des Gymnasiums.
Im Besonderen lag es Tobias Kanthak am Herzen, bei dieser Gelegenheit, neben der "Bläser AG" und der "Streicher AG", das neuste Angebot "BeginnerWinds" vorzustellen.
Dieses Angebot soll Nachwuchs für die etablierten Ensembles des Gymnasiums (Bigband, Chor und Orchester) begeistern, an ein Instrument heranführen und dann entsprechend fördern.
Um möglichst früh das Interesse an der Förderung musikalischer Fähigkeiten, von musiktheoretischen Kenntnissen bis zur musikalischen Umsetzung, zu wecken. spielte die Bigband Gymnasium Burgdorf den Grundschülern verschiedene Stücke vor.
Tobias Kanthak stellte den Kindern die Band und die Angebote des Gymnasiums vor und bot anschließend an "Instrumente zu schnuppern". Wer wollte durfte einmal ein Instrumente ausprobieren.
Detailliert gab es für die Grundschüler und ihrer Klassenlehrerinnen ein Faltblatt des Gymnasium Burgdorf, aus dem die die Kinder die Angebote und Aussichten des Unterrichtsangebots im Fach Musik entnehmen konnten.
Kinder und Eltern können sich aber auch bestens über die Internetseite des Gymnasiums mit Kontaktadressen und Ansprechpartner unter www.gymnasium-burgdorf.de/angebote-2/faecher/musik/musikklasse informieren.
Zum Abschluss der knapp einstündigen Veranstaltung machte Tobias Kanthak noch neugierig auf drei Termine der Bigband Gymnasium Burgdorf.
So finden am Sonnabend, 26. Mai. 2018, ab 17 Uhr im Haus der Jugend an der Sorgenser Straße ein Konzert unter dem Motto "Burgdorfer Nacht: So klingt Burgdorf" und am Donnerstag, 14. Juni 2018, das Sommerkonzert ab 19 Uhr in der Aula des Gymnasium statt.
Ein besonderes Event steht zwei Tage später am 16. Juni 2018 für die Bigband Gymnasium Burgdorf an. Dann ist die Bigband Teilnehmer der "offenen Bühne (Open Stage)" in der Staatsoper in Hannover.