BurgdorfSport

Tischtennis: Rüdiger Eich und Gerald Hinz vom TVE sind bestes Kreisdoppel

[EHLERSHAUSEN]

Ende April ist schon wieder alles vorbei gewesen. Zumindest was das Tischtennis betrifft. Die Entscheidungen über Wohl und Wehe, Meisterschaften, Auf- und Abstiege sind also gefallen. Die beiden Teams vom Turnverein Ehlershausen (TVE) haben sich wacker geschlagen, allerdings – und das ist das Gute – ohne Abstieg. Leider auch ohne Meisterschaft und Pokal.

Für die erste Mannschaft ist nichts schiefgegangen. Auch ohne Teufel im Detail. Und das ist gut so. Denn es ist sehr hoch zu bewerten, dass die Mannschaft von Thorsten Reibe mit 11:21-Punkten auf dem sechsten Platz ihrer Staffel gelandet ist. Kaum ein Spiel konnte in Bestbesetzung absolviert werden. Urlaube, Krankheiten wie die Grippewelle ließen viele Spiele nur mit Ersatz zu.

Es kamen von Ende März bis zum Saisonende nicht mehr viele Punkt hinzu. Um genau zu sagen nur einer. Aber der hatte es in sich: Ein starkes Match in heimischer Halle gegen den Nachbarn aus Burgdorf von der dortigen TSV gab es ein 8:8 – mit genau vier Stunden Spieldauer. Von 20 Uhr bis Glockenschlag Mitternacht.

Die Krönung eines tollen Abends gab es im Abschlussdoppel: Bis dahin wog das Spiel hin, wog das Spiel her. Mal führten die einen 2:1, dann die anderen 5:4. der TV Ehlershausen führte vor den letzten beiden Einzeln mit 7:6, bevor diese beiden verloren gingen und die Gäste plötzlich 8:7 in Front lagen. Ein tolles Spiel leisteten sich dann Jürgen Steinhausen mit seinem Doppelpartner Christian Dohm gegen ihr gegnerisches Duo. Verloren geglaubte Bälle wurden zurückgebracht, verloren gedachte Sätze zum eigenen Gunsten gedreht. Letztendlich mit 3:2 Sätzen holten sie den 8. Punkt. Nach gespielten Bällen und Sätzen insgesamt mit 13 Bällen und 4 Sätzen hatte die TSV Burgdorf die Nase knapp vorn.

Bester Ehlershäuser wurde die aktuelle Nummer 1 des Vereins, André Näsemann, der insgesamt auf Platz 3 der Staffel landete. Zur Hinrunde war Christian Dohm sogar auf Platz 2, rutschte aber wegen fehlender Spiele in der Wertung ab.

Zusammen mit Peter Heeren kam Näsemann als Doppel auf Platz 11 der Wertung. Auch hier wären beide sicher weiter oben gewesen, wenn sie kontinuierlich hätten zusammenspielen können.

Neben den bereits genannten gehört Uli Bruns zur Stammformation, die mit allen Spielern aus der Zweiten ergänzt wurde.

Bei der zweiten Vertretung des TV Ehlershausen wurden Rüdiger Eich und Gerald Hinz bestes Kreisdoppel. Mit 22:1 Siegen wurden sie mit großem Abstand bestes Doppel im Kreis Hannover.

Einziger Wehrmutstropfen war die Niederlage in Uetze. Das war aber für fast alle Ehlershäuser Recken ein rabenschwarzer Abend, der die Meisterschaft kostete. Das Quartett der 2. Herrenmannschaft hat die Tabelle ihrer Staffel, der 3. Kreisklasse Herren Gruppe 02 in der Region Hannover, über 12 Spieltage angeführt und die Staffel dominiert. Einzig gegen die direkten Nachbarn aus Otze gab es ein spannendes 6:6 im heimischen Derby im Hinspiel. Im Rückspiel spielte die Zweite in Otze wieder sehr stark auf und gewann mit 7:4. Alle anderen Gegner wurde von den Platten gefegt. Doch dann kam das Spiel gegen Uetze.

Gegen die dritte Vertretung von Rot-Weiß Uetze, dem damaligen Verfolger, erkämpfte sich das Team im Hinspiel noch ein starkes 7:4. Im Auswärtsspiel war dann an Spieltag 13 aller Glanz vorbei. Einen (fast) komplett rabenschwarzen Tag erwischten die Herren um Rüdiger Eich. Unfassbar schnell lagen die vier mit 0:6 hinten. Einzig Andreas Uredat stabilisierte sich im Laufe des Matches und holte mit seinem Einzelsieg gegen den Uetzer Spitzenspieler den Ehrenpunkt. 1:7 hieß es dann schon wenige Minuten später. Noch nicht einmal das bis dahin ungeschlagene Erfolgsdoppel Eich/Hinz (15:0) konnte nicht in die Erfolgsspur finden. Die Uetzer gaben sich dann keine Blöße mehr, rutschen nicht aus. So machte die zweite Saisonniederlage der TV-Mannen gegen die TSV Burgdorf auch nichts mehr. Aufgrund der damaligen Krankheitswelle konnte man dort zu dritt antreten, eine Spielverlegung war nicht möglich gewesen.

Allerdings sind sich die Ehlershäuser einig:"Es hat wieder richtig Spaß gemacht, die Staffel lange Zeit zu dominieren."

Am 9. Januar 2018 stand dann das lang ersehnte Pokalspiel gegen Schwalbe Döhren auf dem Programm. Mit einer unglücklichen Niederlage traten die Ehlershäuser schließlich den Heimweg an. 4:6 hieß es am Ende. Einen ganz starken, wenn auch unglücklichen, Abend hatte Thomas Kammel. Schon im Doppel war er der bessere Part im Team. Zwei ganz starke Einzelspiele folgten dann. Leider ging er zwei Mal unglücklich mit 2:3 und 1:3 von der Platte.

An den Gesamterfolgen der zweiten Mannschaft hatten neben den bereits Genannten noch Matthias Otto, Günther Stahl, Heiko Böger und Martin Rahlfs ihren Anteil.

Zudem haben Thomas Kammel und Andreas Uredat gemeinsam erfolgreich am Neujahrsturnier des TuS Empelde und am bundesoffenen Einzelturnier des Badenstedter SC teilgenommen.

Bis zur Sommerpause ab 22. Juni wird weiterhin freitags in der Turnhalle an der Waldschule zu Ehlershausen von 19 bis 22 Uhr trainiert. Auf große und kleine Nachwuchstalente sowie solche, die einfach nur Spaß an viel schneller Bewegung haben, freut sich die gesamte "Tischtennismeute".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"