Burgdorf

Verleihung der Ehrenamtskarte an Christiane Uzarewicz

[BURGDORF]

Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann hat am vergangenen Donnerstag, 3. Mai 2018, das ehrenamtliche Engagement von Christiane Uzarewicz gewürdigt und ihr die Ehrenamtskarte verliehen.

Die seit 1980 in Burgdorf lebende Rentnerin betreut derzeit fünf – teilweise an Demenz erkrankte – Seniorinnen und Senioren und unterstützt auf Wunsch auch deren Angehörige. So erledigt sie unter anderem kleine Besorgungen oder hilft bei der Erledigung von Formalitäten. Uzarewicz wurde durch eine ehemalige Arbeitskollegin auf die Möglichkeit der ehrenamtlichen Betreuung aufmerksam.

Daraufhin nahm sie an Schulungen durch den Betreuungsverein Hannover teil und wurde durch das Amtsgericht dazu berechtigt, sich um pflegebedürftige Menschen kümmern zu dürfen. "Man hat ein gutes Gefühl, wenn alles so klappt, wie man es sich vorstellt", sagt die gelernte EDV-Fachangestellte

Bürgermeister Alfred Baxmann nutzte den Anlass und zollte größten Respekt vor dem Engagement und der Arbeit von Christiane Uzarewicz.

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement. Sie ermöglicht Ehrenamtlichen vergünstigten Eintritt in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie zu Veranstaltungen in ganz Niedersachsen.

Mit der Vergabe der Ehrenamtskarte möchte die Region Hannover und die Stadt Burgdorf bei den zahlreichen Bürgern und Bürgerinnen mit mehr als bloßen Worten ein herzliches "Dankeschön" für die Zeit und die Kraft sagen, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte sind unter www.freiwilligenserver.de zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"