Burgdorfer Schützen können im Jubiläumsjahr 40 langjährige Mitglieder ehren
Auf ihrer gestrigen, 7. Mai 2018, Jahreshauptversammlung durfte Jens Voutta, 1. Schriftführer der Burgdorfer Schützengesellschaft (BSG) 40 Mitglieder aus allen neun Korporationen der BSG für ihre zum Teil sehr lange Mitgliedschaft mit einer entsprechenden Urkunde ehren
So standen spektakulär die Ehrungen vorne an für 60 Jahre Mitgliedschaft in der BSG, umhin seit 1958, für Erika Janssen, Helga Wichmann und Ernst Solle. Leider konnten die drei Geehrten aus verschiedenen Anlässen an diesem Abend nicht anwesend sein.
Soweit es krankheitsbedingte Gründe waren, gab es von den Schützen und Schützinnen auf der Versammlung ausdrücklich beste Genesungswünsche auf den Weg.
Ein besonders eintrittsaktives Jahr bei der BSG erscheint das Jahr 1968. Für 50 Jahre dabei konnte Schützenchef Jörg Hoppe und der 2. Vorsitzende Urs-Uwe Simanowsky elf Ehrenurkunden unterschreiben, wenngleich in diesem Kreis an diesem Abend leider auch ein paar Verhinderungen festgestellt werden mussten. Schützenchef Jörg Hoppe und sein Stellvertreter Urs-Uwe Simanowsky konnten sich persönlich bei Hannelore Frohme, Heinrich Müller, Wilfried Mutschall, Dieter Polch und Paul Rohde bedanken, die vor 50 Jahren, also zum 375-jährigen Jubiläum, Mitglied der Burgdorfer Schützengesellschaft geworden sind. Seit vier Jahrzehnten ist Vorstandsmitglied Cord-Christian Hansen dabei, und für 15-jährige Mitgliedschaft nahmen Silvana Böhmecke, Anke Lübbe, Susanne Schaprian und Dieter Frank ihre Ehrennadeln und Urkunden persönlich entgegen.
Dieter Polch, seit 50 Jahren dabei, beschrieb mit seinem Dank für die Auszeichnung anekdotisch seine ersten Tage seiner Mitgliedschaft in der BSG und die zu seinem ersten offiziellen Auftritt nötigen Improvisationen zur Beschaffung einer korrekten Bekleidung und Kopfbedeckung.
Neben Ehrungen und Auszeichnungen, sowie neben den Vereinsregularien einer Jahreshauptversammlung, stand für dieses besondere Jubiläumsjahr der Stand zu den Vorbereitungen des diesjährigen Jubiläums-Schützenfest vorne an.
So wird zum 425. Jubiläum der BSG das Schützenfest 2018 bereits einen Tag früher als sonst beginnen, umhin bereits am Mittwoch, 20. Juni 2018, mit einem Ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt im Festzelt, allerdings ausschließlich für die Burgdorfer Schützen und geladene Gäste.
Um Überraschungen vorzubeugen und dem enormen Aufwand zur Vorbereitung dieses Jubiläumsschützenfestes gerecht zu werden, hat die BSG das Festprogramm 2018 auf seiner Internetseite bereits ausführlich beschrieben (www.burgdorfer-sg.de/425-jahre). Weit vorgegriffen hatte Jörg Hoppe zum Ende der diesjährigen Hauptversammlung nochmal mit der Bekanntgabe des Planungsprozedere für das Wintervergnügen 2018/2019 der BSG.
Bis dahin aber wird es aber erst noch viele Schießergebnisse geben, einschließlich der aus dem in diesem Jahr erstmals auszuschießenden und mit einer Bierfass-Spende einer hannoverschen Brauerei versehene Gilde-Pokal.