Die Junggesellen Corporation Burgdorf ging traditionell am Sonnabendmorgen Spenden sammeln
Keine Böllerschüsse und kein Sonnenschein weckte Burgdorf am heutigen Sonnabend, sondern prasselnder Regen..
Um 6:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Junggesellen Corporation Burgdorf in den trockenen Räumen des Hair-Teams von Katrin Wadewitz an der Aue in der Braunschweiger Straße, um sich für die bevorstehende jährliche Sammelaktion herzurichten und vor allem Schminken zu lassen.
Das Ergebnis sollte dann in einer ersten sinnvollen Nutzung der "berüchtigten" Aue-Sitztreppe mit einem Gruppenfoto dokumentiert werden, die Witterung ließ aber nur zu, schnellstmöglich den geschmückten überdachten und mit geeigneten Durstlöschern ausgestatteten und von einem mächtigen Traktor gezogenen Pferdewagen der "Junggesellen" zu besteigen.
Zwischenzeitlich waren die SpaßmusikerInnen der holländischen Truppe "Tis nix wut nix" in Burgdorf eingetroffen und zu dem fröhlichen Trupp der ‚Junggesellen auf den Wagen gestiegen. Die folgende Sammeltour führte dann musikalisch immer wieder angekündigt und begleitet über verschiedene Stationen im Stadtgebiet mit dem Ziel Spittaplatz und Wochenmarkt um etwa 9:30 Uhr.
"Heute, wie in jedem Jahr, sind die Junggesellen da, um nach alter Tradition Essen und Trinken abzuhol’n" ist der bekannte "Bettelruf" der in Zweiergruppen und zu den schwungvollen Klängen der "Tis nix wut nix"-Musikanten umherziehenden Junggesellen. Um die jungfräuliche Unversehrtheit der beteiligten "Junggesellinen" zu schützen, wurden die Namen der teilnehmenden Personen nicht bekannt gegeben.
Pünktlich zum Ende der Sammelaktion der "Junggesellen" und dem Ende des Kreiskönigsschießens im Schützenheim, somit rechtzeitig zum Beginn der heutigen Schützenplatzaktivitäten, hörte der Regen auf und die Sonne lies ein wenig die Hoffnung aufkeimen, den Sonnabendnachmittag trocken erleben zu können.
Allerdings findet die nächste Schützenveranstaltung mit dem Kreiskönigsessen um 14:30 Uhr im Festzelt statt, so dass die Sorge um eine trockene Veranstaltung sich eher auf einen Getränkemangel beziehen könnte. Diese Sorge erscheint nach den Erfahrungen mit dem hervorragendem Service-Team im Festzelt Arend an den bisherigen Festtagen als unbegründet.
Um 20:00 steigt dann wieder der nächste Festball, wie gehabt mit dem DJ Party Team. Einen besonderen Höhepunkt verspricht das Festprogramm für den sehr frühen Sonntagmorgen mit der Verlosung eines Reise-Gutscheins über 500 Euro um 1:11 Uhr. Wer gewinnen will muss allerdings zur Auslosung anwesend sein, sonst wird neu gezogen.