Mit dem Kreiskönigsessen sind die Ehrungen des diesjährigen Schützenfestes komplett
Zum Kreiskönigsessen am heutigen Sonnabend um 14:30 Uhr standen endlich alle Schützenerfolge und Platzierten des diesjährigen Schützenfestes der Burgdorfer Schützengesellschaft auf Kreisverbands- und Stadtebene fest.
Im feierlichen Rahmen des Kreiskönigsessens, musikalisch begleitet vom Musikzug der Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen unter Leitung von Hans-Joachim Wick, im Beisein des Präsidenten des Kreisschützenverbands Burgdorf e.V. Werner Bösche und der Vorstände, beziehungsweise Vorsitzenden der am heutigen Schießen teilnehmenden Vereine (www.ksvburgdorf.com), insbesondere Jörg Hoppe als Vorsitzender der gastgebenden Burgdorfer Schützengesellschaft (www.burgdorfer-sg.de), sowie des Burgdorfer Bürgermeisters Alfred Baxmann wurden die Platzierungen präsentiert, Preise verteilt und die SiegerInnen entsprechend geehrt.
Die Königsscheiben von Tomas Höpfner (Auflage) und Jörg Meyer (Freihand) wurden zwar gestern schon den Siegern an ihre Heimatadressen gebracht (der AltkreisBlitz berichtete), es blieben aber nochmal die entsprechende Ehrung der beiden Schützen und die Gelegenheit ihre Freude über ihre Erfolge zu zeigen.
Alle Könige und Königinnen wurden mit ihren Königsscheiben, sowie die Nachplatzierten mit Prämien, im Jugendbereich um Kinokarten ergänzt, sowie Medaillen und alle mit einer ihre jeweiligen Schießerfolge testierenden Urkunden auf Stadt- und Kreisverbandsebene geehrt.
Der Ansturm an Fotografen und die vielfältige Dokumentation der ausgezeichneten Schützen unterstrich die Bedeutung dieses Tages und den Platz des Schießsports in der Gesellschaft, wenngleich Kreisverbandspräsident Werner Bösche in der Einleitung seiner Rede auch das vereinsübergreifende Problem von verschiedentlichem Nachwuchsmangel ausführte.