Für Menschen mit und ohne Demenz: „Klang und Leben“ live
Seit vier Jahren geben "Klang und Leben" Konzerte in Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Demenz. Bereits über 200 Veranstaltungen haben sie organisiert, und die Warteliste der Einrichtungen, die sich um einen Auftritt der Band bewerben können, ist lang.
Was die Musiker Oliver Perau (Juliano Rossi und Terry Hoax), Peter Jordan (Running Wild), Karsten Kniep (Terry Hoax), Jens Eckhoff (Wir sind Helden), Andreas Meyer und Initiator Graziano Zampolin auf die Beine stellen, ist in Deutschland einzigartig. Sie verbreiten mit ihrer Musik, ihrer Spontanität und Warmherzigkeit so viel Lebensfreude, dass man einfach mitgerissen wird. Wer einmal erlebt hat, wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen bei Klang-und-Leben-Konzerten aufblühen, wird das nicht so schnell vergessen. 2016 erhielten Klang und Leben den hannoverschen Stadtkultursonderpreis für ihr soziales Engagement.
Die Hörregion Hannover präsentiert Klang und Leben in vier Konzerten – gratis und für alle offen, zum Mitschwelgen und Mitsingen für Menschen mit und ohne Demenz. Motto der Konzerte: "Für einen Abend die Demenz vergessen". Auftakt ist am Mittwoch, 30. Mai 2018, 16 Uhr, im Amtshof in Burgwedel. Weitere Auftritte folgen am 5. September, 18 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses in Gehrden, am Mittwoch, 17. Oktober, 16 Uhr, im Gymnasium in Neustadt a. Rbge. und am Mittwoch, 14. November, 18 Uhr, in der Städtischen Galerie in Lehrte. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 0511/616-23668 oder per Mail an hoerregion@region-hannover.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei.
"Normalerweise kommen wir zu den Menschen. Dieses Mal können die Menschen zu uns kommen", sagt Initiator und Demenzcoach Graziano Zampolin. Angehörige und Pflegebedürftige, Freundinnen und Freunde, Eltern, Großeltern, Kinder und Musikfans sind herzlich willkommen, für einen Abend den Alltagsstress zu vergessen und einfach Spaß zu haben.
Weitere Informationen über Klang und Leben unter www.klangundleben.org.