Burgdorf

Burgdorfer Breitensportler wurden für ihre Leistungen von der Stadt geehrt

[BURGDORF]

Dem großen Stellenwert des Breitensports in Burgdorfer Vereinen und den Leistungen der Sportlerinnen und Sportler dort geschuldet, ist es eine gute Sitte der Stadt Burgdorf, einmal im Jahr besondere Leistungen im Breitensport auszuzeichnen.

Am gestrigen Dienstag, 22. Mai 2018 empfing der stellvertretende Bürgermeister Matthias Paul in diesem Jahr Gäste, Eltern und Angehörige der Sportlerinnen und Sportler aus den Burgdorfer Vereinen aus dem Stadtgebiet und den Ortsteilen im Veranstaltungssaal des Johnny B an der Sorgenser Straße.

Mit geeigneten Worten danke Matthias Paul vorab und im Besonderen den Eltern und Angehörigen, die Kindern und Jugendlichen den Anstoß zum Sport geben, immer wieder motivieren und nicht nur den sportartbedingten Fahrdienst übernähmen.

Der Sport habe in Niedersachsen 1997 als Staatsziel Aufnahme in die Niedersächsische Verfassung gefunden. So sei "die Sportförderung im Rahmen der staatlichen Haushaltsaufsicht zu berücksichtigen", zitierte der stellvertretende Bürgermeister zur Bedeutung des Breitensports.

Die Ehrungen die er an diesem Dienstag vornehmen dürfe, seien dabei ein wichtiger Teil dieser Sportförderung.

Die sozialen Funktionen des Sports sei, nicht nur Spaß zu haben, das Lernen zu gewinnen, wie auch zu verlieren, seien wichtige Prozesse um Selbstbewusstsein zu stärken und Aggressionen zu bewältigen. Der Umgang im Team, mit Trainer und Betreuer zeigen darüber hinaus wertvolle Wege zur Konfliktlösung.

In der Folgte konnte Matthias Paul an diesem Dienstagnachmittag 66 Sportlerinnen und Sportler auszeichnen, die von Sportwarten und Trainern, von den Jugendwarten, Spartenleitern, sowie auch von Vereinsvorsitzenden der jeweiligen Vereine vorgeschlagen oder ausgewählt wurden.

So bat der stellvertretende Bürgermeister der Reihe nach auf die Bühne die Sportler der Badmintonabteilung des Heesseler SV, die Leichtathleten der TSV Burgdorf, Annemarie Nagel vom Burgdorfer Keglerverein, die Bogenschützen des Schützenvereins Ehlershausen, die Samurai Burgdorf, Fokko Straßner von der Reitgemeinschaft Schillerslage, Finn-Luca Bähre von den Burgdorfer Schützen, vom Burgdorfer Golfclub, sowie die Bezirksmeister U11, U12 und die Staffelsieger U14 der Basketballsparte des Heesseler Sportvereins.

Um der Veranstaltung einen zusätzlichen sportlichen Rahmen zu geben, haben die Tänzerinnen von Hertha Otze zwischen den einzelnen Gratulationen ihr Können gezeigt und entsprechend viel Applaus geerntet.

Download: Sportler.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"