BurgdorfLehrteUetze

„Zählen, was zählt“: NABU startet zwei bundesweite Aktionswochen zur Insektenzählung

[REGION]

"Untersuchungen haben belegt, dass die Zahl der Insekten in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen ist: Mehr als 75 Prozent bei den Fluginsekten. Insekten sind aber unverzichtbar für unser Ökosystem. Der Einsatz von Pestiziden und die Ausräumung der Landschaft sind nur einige Gründe für den Insektenschwund", so der örtliche NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze.

Aufgrund dieser alamierenden Situation hat der NABU beschlossen, mit der großen Mitmachaktion "Insektensommer" auf die enorme Bedeutung von Insekten aufmerksam zu machen. Vom 1. bis 10. Juni und vom 3. bis 12. August kann jeder Insekten zählen und seine Beobachtungen dem NABU mitteilen.

Wer mitmachen will, sollte sich an einem möglichst warmen, sonnigen Tag eine Stelle im Garten, Park, Wiese, Feld oder Wald aussuchen und eine Stunde lang in einem Umkreis von 10 Metern die Insekten zählen, egal ob Fliege, Schmetterling oder Blattlaus. Dabei sollte pro Meldezeitraum auf acht "Kernarten" besonders geachtet werden, darunter sind Tagfalter wie Admiral und Kleiner Fuchs, sowie Wildbienen, Käfer und Wanzen.

Innerhalb der beiden Zeiträume kann man auch mehrmals Zählungen vornehmen, nur muss jede Beobachtung getrennt gemeldet werden.

Informationen zum Insektensommer und viele Insektenfotos sind unter www.insektensommer.de zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"