„Großer Preis von Isernhagen“: Das große Fest der Pferde
Vom 14. bis zum 17. Juni 2018 veranstaltet der Reit- und Fahrverein Isernhagen sein traditionelles großes Sommerturnier. Der Ritt um das goldene Pferd, ein außergewöhnliches Ambiente, Spitzensport zu Pferd und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sind die erfolgreichen Komponenten dieses großartigen Fest der Pferde.
Seit mehr als 30 Jahren bildet der Große Preis von Isernhagen alljährlich den sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt in der Region Hannover. Das Konzept aus hochkarätigem Reitsport, ländlichem Charme und Entertainment für die ganze Familie ist bei den Zuschauern aus dem Pferdeland Niedersachsen sehr beliebt.
Internationale Spitzenreiter, wie die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt, Isabell Werth, und der Olympiasieger Ludger Beerbaum sind Stammgäste beim "Großen Preis von Isernhagen". Beide haben ihr Kommen auch in diesem Jahr bereits angekündigt.
Der Stall von Ludger Beerbaum wird insgesamt mit vier Reitern in Isernhagen an den Start gehen, darunter die erfolgreichen Nationenpreisreiter Philipp Weishaupt und Christian Kukuk. Die Derbysieger von 2017 und 2015 Patricio Muente und Christian Glienewinkel kämpfen auch beim Großen Preis von Isernhagen um die Siegerschärpe. Dass bei der Vergabe der Siegprämien aber auch Frauen ein Wörtchen mitzureden haben, zeigte am vergangenen Wochenende in Nörten-Hardenberg einmal mehr die junge Amazone Finja Bormann aus Harsum. Sie wird in Isernhagen zusammen mit Sophie Hinners (Sittensen) die Männer im Parcours ordentlich aufmischen.
Für den RFV Isernhagen werden unter anderem Leonie Bramall, Annkathrin Heydenreich, Enrico Süßenbach und Johanna Wilhelmi an den Start gehen.
Die traditionsreichen Wettkämpfe werden in diesem Jahr um ein weiteres Highlight bereichert. Erstmals findet die SHG-Trophy, eine Springprüfung der Klasse S*** am Sonnabendnachmittag statt. Zudem messen sich die Nachwuchsreiter beim Herrmann-Schridde-Gedächtnispreis und dem Dietrich-Schulze-Cup. Neu im Programm ist auch die Itzehoer Nachwuchs-Trophy, eine Springprüfung der schweren Klasse für ReiterInnen der Altersklasse U25.
Am Freitagabend werden die Reiter dann vor eine ganz andere Herausforderung gestellt: Unter dem Motto "Fußball meets Reitsport" fordern die Profireiter wieder eine Fußballmannschaft des TSV Isernhagen zum Fußballspiel heraus. Anpfiff ist am Freitag, 15. Juni, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am Sonnabend sorgen die "Fliegenden Akrobaten" mit ihrer rasanten Hunde-Frisbee Show für Abwechslung und beste Stimmung im Springparcours. Rasant geht es anschließend auch beim Heide-Derby am Abend zu, denn dann müssen die Reiter mit ihren Pferden einen Geländeparcours absolvieren.
Neben den spannenden Wettkämpfen auf dem Dressurviereck oder im Springparcours bleibt sicherlich auch noch Zeit zum Bummeln, Stöbern und Genießen bei unseren zahlreichen Ausstellern und Gastronomen. Im Kinderland wartet ein Mini-Springparcours auf die Kleinen. In der Hüpfburg, beim Torwandschießen oder dem Kinderschminken ist der Spaß ebenfalls garantiert.
Der Eintritt (nur Sonnabend und Sonntag) für Erwachsene kostet 7 Euro, für Jugendliche 5 Euro. Bis zwölf Jahren ist der Eintritt frei. Familientickets mit zwei Kindern kosten 15 Euro. Das Parken am Landwehrdamm zwischen Isernhagen und Langenhagen ist an allen Tagen kostenfrei.
Weitere Informationen gibt es unter www.reitverein-isernhagen.de und auf Facebook unter www.facebook.com/pg/ReitvereinIsernhagen sowie www.facebook.com/grosserpreisvonisernhagen.