Zertifizierung von sechs „engagementfreundlichen“ Vereinen aus der SportRegion Hannover
Seit Jahresbeginn hatten alle Vereine Niedersachsens die Möglichkeit, sich für das Zertifikat "Engagementfreundlicher Sportverein" zu bewerben. 26 haben davon Gebrauch gemacht, allein sieben kamen aus der SportRegion Hannover.
Nach Rücksendung des Selbstbewertungsbogens wurden Audits in den Vereinen durchgeführt und die aktuellen Aktivitäten im Freiwilligenmanagement beleuchtet und bewertet. Sechs Vereine der SportRegion Hannover können sich über eine Auszeichnung im Ehrenamtsmanagement freuen: Der TuS Wettbergen und der TSV Dollbergen wurden mit dem Zertifikat in Bronze und einem Scheck über 500 Euro ausgezeichnet, für den Nordstädter TV 09 reichte es sogar zu Silber und 1.000 Euro. Die Handicap Kickers, Linden Dudes und der TuS Bothfeld schafften sogar die Bestbewertung in Gold und erhielten 1.500 Euro.
Sabrina Rathing von den Handicap Kickers freute sich über die Gold-Bewertung und den Geldgewinn: "Uns ist die Anerkennung des vielfältigen Engagements im Verein sehr wichtig und in genau diesem Bereich werden wir die 1.500 Euro sicher sinnvoll einzusetzen wissen", sagte sie mit einem Schmunzeln.
Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Veranstaltung "Neu im Vorstand – Das Seminar für Einsteiger" verliehen. Hier standen die zertifizierten Vereine beim anschließenden Imbiss für Rückfragen und Anregungen bereit.
Weiterhin nimmt die SportRegion Hannover unter https://www.vereinshelden.org/de/vereinshelden/start-up/zertifizierung/ noch weitere Bewerbungen entgegen, denn in 2018 können noch 25 weitere Zertifizierungen durchgeführt werden.