Optische Aufwertung der Innenstadt: Blumenschmuck bereichert künftig die Straßen
Der Verbund der Arbeitskreise und Projektgruppen des Vereins Stadtmarketing Burgdorf (SMB) hat sich verstärkt. Aus dem SMB-Arbeitskreis City ist die neue Projektgruppe "Blumenschmuck für die City" entstanden. Sie möchte in einer Gemeinschaftsaktion mit der Stadt und diversen Sponsoren zu einer einheitlichen optischen Aufwertung der Innenstadt beitragen und die Aufenthaltsqualität weiter steigern.
Als Vorbild dienen die Burgdorfer Lichtwochen, die in diesem Jahr eine 10-jährige Erfolgsgeschichte verzeichnen und auf einem vergleichbaren Konzept beruhen. Dabei sollen bepflanzte Blumenkästen in der Innenstadt aufgestellt werden. Unternehmen und private Interessenten, für die eine finanzielle Beteiligung an dem aktuellen Projekt infrage kommt, können sich an Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich, Telefon 05136/1862, wenden.
Als Premiere stehen nun die ersten drei Blumenkübel in der Marktstraße vor dem Modehaus Fehling. Sie dienen als Testobjekte für eine langfristige Eignung. In den Kübeln gedeihen diverse Pflanzenarten und ziehen mit ihrer farbenprächtigen Blütenvielfalt die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Viele Fußgänger begrüßen die Aktion, unter ihnen Wolfgang Skusa (68). "Ich finde es gut, dass es in Burgdorf immer wieder neue Ideen zur Verschönerung des Stadtbildes gibt", sagt der in Lehrte lebende Rentner, der oft seine Nachbarstadt besucht.
André Wesemeyer, Inhaber der für die Gestaltung verantwortlichen Firma Mille Flori Teich & Gartenbau, stellte den Projektgruppen-Mitgliedern und Bürgermeister Alfred Baxmann das neue Blumenarrangement vor. Sein Unternehmen sorgt auch für die zukünftige Pflege. Wenn die Blumenkübel in der Testphase auf allgemeine Zustimmung stoßen, werden in den nächsten drei Jahren weitere Bereiche der Innenstadt mit attraktiven floristischen Farbtupfern ausgestattet. Die Standorte wurden mit der Stadt abgesprochen.
Zu den Mitgliedern der Projektgruppe gehören Heiko Nebel (Stadtsparkasse Burgdorf), Gerhard Bleich, Jörg Fehling (Bekleidungshaus Fehling), Holger Wesche (VGH-Vertretung), Gaby Frey (Buchhandlung Gillmeister), Julia Obermeyer (Modehaus Obermeyer) und Hilke Desens (HC-Parfümerie).