110 & 112Sehnde

Ortswehren löschen Feuer auf dem Gelände der Holcim in Höver

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am heutigen Dienstagnachmitag, 19. Juni 2018, zu einem Brand auf dem Werkgelände der Firma Holcim in Höver. Ein Maschine in einem Betriebsraum brannte vollständig aus. Menschen wurden nicht verletzt..

Mitarbeiter des Zementwerkes bemerkten gegen 14:30 Uhr eine Rauchentwicklung im Bereich des Drehofens und alarmierten sofort die Feuerwehr. Als die Ortsfeuerwehr Höver an der Einsatzstelle eintraf, war eine starke Rauchentwicklung aus einem Maschinenraum zu erkennen, weshalb die Ortsfeuerwehr Ilten zur Unterstützung nachgefordert wurde.

Die Einsatzkräfte verschafften sich umgehend Zugang zu den völlig verqualmten Betriebsraum. Der Brand konnte in einer Maschine lokalisiert werden und wurde von einem Atemschutztrupp mit einem handgeführten Strahlrohr gelöscht. Da der Brandrauch den gesamten Raum in Mitleidenschaft gezogen hatte, waren Nachlösch- und Entrauchungsarbeiten mitteles eines Hochdrucklüfters notwendig.

Werkleiter Erik Jantzen bedankte sich für den schnellen Einsatz der beteiligten Ortsfeuerwehren.

Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden konnten keine Angaben gemacht werden. Die Ortsfeuerwehren Höver und Ilten sowie der Rettungsdienst waren mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"