Neues Zeltkonzept auf dem Burgdorfer Schützenfest kommt gut an
Das Burgdorfer Schützenfest hat sich zum 425-jährigen Bestehen der Schützengesellschaft Burgdorf gewandelt. Sichtlich vor allem am Festzelt, dass nun anders arrangiert ist und mit einer eigenen Bühne versehen ist. Direkt vom Eingang haben die Besucher nun direkt Sicht auf die Bühne, auf der beim 2. Festball zum Burgdorfer Schützenfest in der Nacht auf den heutigen Sonntag DJ Chris und Maik aus dem Brauhaus Hannover für die Musik sorgten. Discostimmung machte sich dadurch im Festzelt breit. "Wir haben lange diese Veränderungen aufgeschoben", so Schützenchef Jörg Hoppe. Solche Veränderungen seien immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Eine Sorge, die sich beim Jubiläumsschützenfest nicht bestätigte. Alleine bei der Live-band Peppermint Petty am Freitag kamen deutlich mehr Besucher als im Vorjahr. Und auch am Sonnabend war das Festzelt gut besucht. So kann nicht nur der Schützenechf über einen großen Zuspruch über die Neugestaltung des Festzelts berichten, auch viele Gäste äußerten sich begeistert über die geänderte Aufteilung. So war die Nacht auf den heutigen Sonntag, 24. Juni 2018, gegen 2:30 Uhr im Festzelt noch lange nicht zu Ende.
Um 1:11 Uhr stand traditionell die Verlosung dews Reisegutscheins über 500 Euro auf dem Programm. In diesem Jahr gewann – im Gegensatz zu den Vorjahren – niemand aus dem Umfeld der Schützen und auch die Suche nach einem – anwesenden – Gewinner gestaltete sich in diesem Jahr kurz: Direkt das erste Los, das Losfee Leah-Sophie Bähre, bekannt als Kinderkönigin 2016, zog, war ein Volltreffer. Sie zog Delf Jeremies aus Hänigsen aus dem Lostopf als Gewinner, der nach einer ordnungsgemäßen Personalienfeststellung durch Kommandeur Rolf Hoppe seinen Preis in Empfang nehmen konnte.
Zuvor hatten die DJ´s kurz nach Mitternacht auf "Anweisung" von DRK-Bereitschaftsleiter Jens Berking-Tabbert allerdings eine Pause eingelegt für einen besonderen Moment: Viktoria Schnellert feiert am heutigen Sonntag ihren 18. Geburtstag und bekam daher extra ein Geburtstags-Ständchen aller Schützenfestbesucher. Die DJ´s versäumten zudem nicht, einen entsprechenden Applaus für die DRK-Helfer einzufordern, die an diesem Wochenende ehrenamtlich für die medizinische Versorgung auf dem Schützenfest tätig waren.