Isernhagen

Titanic-Autor Robert Niemann: „Männer, Frauen, Worte – eine Satire-Lesung“

[ISERNHAGEN]

Wer einfach nur die alten Klischees über Männer und Frauen hören möchte, der ist bei Robert Niemann falsch. "Alte Klischees sind nicht meine Sache", meint der Eulenspiegel-, taz- und Titanic-Autor. "Bei mir gibt es neue Klischees!" Er ist am Freitag, 13. Juli 2018, ab 20 Uhr im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., zu Gast.

In seinen Büchern "Besser ein Vorurteil als gar keine Meinung" und "Niemannsland" hat er sich vielerlei Gedanken gemacht: Warum investieren Frauen die Hälfte ihrer Zeit und ihres Einkommens in ihr Aussehen, wenn sie doch für ihre inneren Werte geliebt werden wollen? Was ist von der Einführung einer gesetzlichen Mindestwortzahl in langjährigen Partnerschaften zu halten? Warum sagen Frauen "Schatzi!", wenn sie "Idiot!" meinen? Was ist Ohnogamie? Und wie genau funktioniert die fraufreie Ehe?

"Robert Niemanns Texte erinnern an die von Axel Hacke, Horst Evers und manchmal auch an Ephraim Kishon. Trotz dieser Mischung bleibt es immer Robert Niemann, der sehr aufmerksam, klug und mit viel Humor seine Sicht auf die Welt und die Menschen mit ihren kleinen Schwächen präsentiert. Einfach wunderbar!" so Kathrin Schülein, Theater Adlershof, über die Lesung im April 2017.

Robert Niemann, geboren 1966 in Berlin-Friedrichshain, studierte Geschichte und Jura an der Universität Leipzig. Seit vielen Jahren verfasst er satirische Texte und veröffentlicht sie im Eulenspiegel, im Titanicund der taz. Sein Buch "Besser ein Vorurteil als gar keine Meinung" erschien 2012 im Eulenspiegel Verlag.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 13 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen.

Voranmeldungen und Reservierungen hierzu sind unter den Rufnummern 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de möglich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"