110 & 112Burgdorf

Motorbrand droht Flächenbrand auszulösen

[SCHILLERSLAGE/BURGDORF]

Zu einem Pkw-Brand auf der B188, Fahrtrichtung Hannover kurz vor der Abfahrt Burgdorf-West, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schillerslage am heutigen Sonntag, 1. Juli 2018, um 12:18 Uhr gerufen.

Bereits bei der Anfahrt der Schillerslager Feuerwehrkräfte wurden diese darüber informiert, dass zusätzlich zum brennenden VW Polo auch die neben der Bundesstraße befindliche Vegetation in Brand geraten war und nun ein ausgedehnter Flächenbrand drohte. Die Alarmstufe wurde erhöht und zusätzlich die Ortsfeuerwehren Burgdorf und Otze alarmiert. Diese brachten weitere wasserführende Fahrzeuge an den Einsatzort, um über genügend Löschwasser zu verfügen.

Mit mehreren C-Rohren gingen die Einsatzkräfte gegen die Flächenbrand vor, zudem wurde mit einem Schaumrohr das Feuer im Motorraum des Polo´s bekämpft. Ingesamt rund 10.000 Liter waren nötig, um das Feuer abschließend zu löschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Fläche auf etwaige Glutnester kontrolliert und abschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Gegen 13:30 Uhr waren die Feuerwehrkräfte wieder zu ihren Standorten zurückgekehrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen, da der Streckenabschnitt zwischen Burgdorf-West und Burgdorf-Nord während der Löschmaßnahmen komplett gesperrt wurde.

Ingesamt neun Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus Burgdorf, Otze und Schillerslage mit rund 50 Einsatzkräften waren im Einsatz, zudem die Polizei und der Rettungsdienst.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"