Namibische Freiwillige aus Burgdorf zu Gast bei Caren Marks in Berlin
"Auch nach 10 Monaten lerne ich fast jeden Tag etwas Neues in Deutschland", berichtet Brunelda Cloete aus Namibia. Die 22-Jährige engagiert sich als eine von über 2500 internationalen Freiwilligen in Deutschland. Sie ist bei der TSV Burgdorf für das Sporttraining für Kinder und Jugendliche zuständig und lebt in einer Burgdorfer Gastfamilie.
Nach einem Zusammentreffen in Burgdorf war die zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks beeindruckt vom Engagement der jungen Frau aus Namibia und lud sie spontan zu einem Besuch in den Deutschen Bundestag nach Berlin ein. "Internationaler Freiwilligendienst ermöglicht das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen, verbessert das gegenseitige Verständnis füreinander und erweitert den Horizont für alle Beteiligten. Ich bin begeistert von Bruneldas Persönlichkeit, es ist toll, wie engagiert und fröhlich sie sich in Burgdorf einbringt", so Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium.
Brunelda Cloete freute sich sehr über die Einladung in den Deutschen Bundestag und ihren ersten Besuch in Berlin. Nach einer Führung durch die Gebäude des Bundestages traf sie sich mit der Abgeordneten zum gemeinsamen Mittagessen. In sicherem Deutsch stellte sie Caren Marks viele Fragen zu ihrer politischen Arbeit. Die wiederum interessierte sich für Bruneldas Leben in Namibia und ihre Zukunftspläne.
Am Ende des Gesprächs würdigte die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks das Engagement der internationalen Austauschorganisation AKLHÜ e.V., der Burgdorfer Gastfamilie und des TSV Burgdorf: "Schön, wenn viele Familien und Einrichtungen internationale Freiwillige aufnehmen, um jungen Menschen aus der ganzen Welt interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt diesen Austausch und wird sich hier weiter engagieren."