Am Donnerstag startet der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf offiziell in die Saison 2018/2019. Kurz vor dem Auftakt in die Vorbereitung können die Recken die Verpflichtung von Domagoj Srsen bekanntgeben. Der Kroate erhält bei den Niedersachsen einen Einjahresvertrag und wird bereits beim Trainingsauftakt in Hannover dabei sein. "Domagoj ist ein sehr kräftiger und körperlich präsenter Abwehrspieler, der bereits in verschiedenen europäischen Ligen seine Erfahrungen gesammelt hat“, beschreibt Trainer Carlos Ortega den Defensivspezialisten.
Der 27-Jährige Srsen stand in den letzten zwei Jahren in Diensten des ungarischen Clubs Orosházi FKSE, zuvor spielte er unter anderem für den kroatischen Spitzenclub HC Croatia Zagreb und das weißrussische Team Meshkov Brest "Ich bin sehr froh, jetzt hier in Hannover zu sein und hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass der Verein seine Ziele erreicht. In der Bundesliga zu spielen ist für jeden Handballer ein Traum“, so der 2,02 Meter große Abwehrspezialist.
"Durch seine starke Physis kann Domagoj für Entlastung im Mittelblock sorgen. Wir hoffen, dass er sich schnell an die Abläufe und Absprachen in unserem System gewöhnen wird und dadurch unsere Abwehr zusätzliche Stabilität erhält. Seine Erfahrungen in verschiedenen Ländern sollten ihm bei der Akklimatisierung helfen“, formuliert der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen.
Zwei Faktoren könnte die Eingewöhnung des Neuzugangs an das Recken-Umfeld deutlich beschleunigen. Srsen wurde in New York geboren und beherrscht daher die englische Sprache. "Meine Eltern sind kroatische Staatsbürger, hatten aber beruflich damals viel in den USA zu tun. In jungen Jahren sind wir wieder zurück nach Kroatien gezogen, aber mein Vater pendelt heute noch regelmäßig über den großen Teich“, verrät Srsen.
Zudem befindet sich im bisherigen Kader der Niedersachsen bereits ein Familienmitglied des Kroaten, denn Recken-Kreisläufer Ilija Brozovic ist der Cousin von Srsen und kann dem Abwehrspezialisten in der ersten Zeit daher wertvolle Tipps geben.