Burgdorf

Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen gestaltete die NDR 1-„Plattenkiste“

[RAMLINGEN-EHLERSHAUSEN ]

Viel zu erzählen gab es in der Sendung "Plattenkiste" bei NDR 1 Niedersachsen. Am heutigen Freitag, 27. Juli 2018, zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Heinrich Könecke, Karl-Heinz Blume und Andreas Maschigefski mit Moderator Jens Krause über 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr/Ortswehr Ramlingen-Ehlershausen in Burgdorf.

Die aktuelle Situation an diesen Sommertagen bedeutet die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe. Im Moment sind keine Übungen und großen Aktionen angesetzt, damit alle immer parat stehen, wenn es nötig werden sollte. Zwei Stoppelfeldbrände haben die Burgdorfer schon gelöscht. Die Landwirte helfen mit – viel sind inzwischen mit den Ketteneggen unterwegs und pflügen trockene Pflanzen am Feldrand um. Vor allem an den Wegrändern ist die Gefahr durch weggeworfene Glasflaschen und Zigarettenkippen besonders groß. Wenn die Sonne auf Glasscherben in ungünstigem Winkel scheint, kann es leicht zum Entzünden kommen, warnen die Feuerwehrleute.

An ihrem Tag der offenen Tür – der ist am 11. August – könnte es kühler sein und vielleicht auch zwischendurch regnen, hoffen sie. Dann kann ein Tanklöschfahrzeug mit 3 500 Liter Wasser besichtigt werden. Jugendwart Andreas Maschigefski hat mit der Jugendwehr eine kleine Rallye ausgearbeitet – ein Leistungsmarsch. Auch die Kinderfeuerwehren machen mit. 14 Gruppen sind angemeldet für den kleinen Rundkurs. Für die Besucher ist es spannend zuzusehen an den verschiedenen Stationen. Dadurch, dass immer neue Sachen ausgedacht werden, ist es ein "Glücksbonbon", sagt er. Ortsbrandmeister Heinrich Könecke freut sich auf die Vorführungen der aktiven Gruppe: Da werde ein Unfall nachgestellt und eine Person aus einem Auto "gerettet". Auch alte Wettkampfübungen zählen zum Programm und werden den Zuschauern Spaß machen. Auch das alte Spritzenhaus mit alten Geräten kann dann besichtigt werden. Auch für kleinsten Besucher wird es einige Attraktionen geben. Der Musikzug wird den Tag musikalisch begleiten, verspricht Karl-Heinz Blume. Die Gäste können die Instrumente sogar ausprobieren – und vielleicht zu den Übungsabenden kommen und mitmachen, wenn es ihnen gefällt. Um 13 Uhr geht’s los am Feuerwehrhaus in Ramlingen.

54 aktive Mitglieder hat die Ortswehr. 12 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr. Als Stützpunktfeuerwehr haben sie mehr Fahrzeuge, erläutert Heinrich Könecke. Insgesamt fünf Fahrzeuge sind in den beiden Häusern in Ramlingen und Ehlershausen verteilt. So sind sie gut ausgestattet und auch personell gut aufgestellt. Die Stadtwettkämpfe der Feuerwehren der Stadt Burgdorf und der Stadt Sehnde waren im Mai. In diesem Jahr haben die Leute von der Ortswehr Ramlingen-Ehlershausen aber anderen den Vortritt gelassen, heißt es verschmitzt in der Sendung.

Karl-Heinz Blume ist inzwischen 76 Jahre alt und Ehrenortsbrandmeister. Er war insgesamt 12 Jahre Ortsbrandmeister. An der alten B3 kam es seinerzeit häufig zu schweren Unfällen. Einmal war ein Panzer über ein Fahrzeug gefahren während eines Manövers, und der Fahrer starb. Als er zum Einsatzort kam, konnten sie nichts mehr tun. Das ging ihm damals sehr nahe, gesteht Blume. Er weiß eine Menge über die Geschichte der Ortswehr in den 125 Jahren ihres Bestehens. Als einst die Feuerwehr ihre Arbeit aufnahm, gab es nur eine Handspritze, die mit Pferden zum Brandort gezogen wurde, berichtet er. Er erinnert sich gern die früheren Feuerwehrbälle. Ein Mitglied wollte damals nur "Beringte" als Teilnehmer zulassen – also verheiratete und verlobte Paare, aber das setzte sich nicht durch, erzählt Karl-Heinz Blume belustigt. Viel diskutiert wurde auch vor mehr als 60 Jahren: 1952 wurde der Beitrag nämlich von 25 auf 50 Pfennig erhöht, schmunzelt er und ergänzt: 50 Pfennig reichten für zwei Karussellfahrten.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen "Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm". Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung gibt es unter www.ndr1niedersachsen.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"