Die Bürgerstiftung Burgwedel lädt zur Gründungsfeier ein
Es ist soweit: Im September 2016 wagten drei festentschlossene Bürger in einer ersten Veranstaltung in kleinem Rahmen, die Planung zur Gründung der Bürgerstiftung-Burgwedel zu verkünden. Aktuell hat die Bürgerstiftung Burgwedel mehr als 35 GründungsstifterInnen.
Die Anerkennung als rechtlich selbstständige Stiftung durch das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (Stiftungsaufsicht) mit Sitz in Hildesheim ist mit Datum 18. Juli 2018 erfolgt.
Am Freitag, 31. August 2018, um 19 Uhr wird die Gründung der Bürgerstiftung Burgwedel im Amtshof in Großburgwedel gefeiert. Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Die Organe der Bürgerstiftung Burgwedel werden hierbei vorgestellt und es wird über das erste Projekt für die neu eingeschulten Erstklässler aller Grundschulen in Burgwedel, das bereits im September des Jahres realisiert wird, berichtet.
Nach Burgwedels Bürgermeister Axel Düker wird Ulrike Reichart vom Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin sprechen. Als Hauptredner konnte Prof. Dr. Christian Pfeiffer gewonnen wewrden. Seit Jahrzehnten zählt der hannoversche Kriminologe und frühere Justizminister in Niedersachsen zu den prominentesten Köpfen des Landes. 1997 mitbegründete er in Hannover die erst zweite deutsche Bürgerstiftung überhaupt. Heute sind es über 300 bundesweit.
Interessierte Bürger sind zu der Gründungsveranstaltung willkommen. Da die Anzahl der noch freien Plätze beschränkt ist, kann keine Platzgarantie gegeben werden. Wer sich ein Platz reservieren möchte, kann das per Mail an veranstaltung@bürgerstiftung-burgwedel.de oder telefonisch unter der Rufnummer.05139/9727230 (Kanzlei Kranz) vornehmen.
Ab etwa 21.15 Uhr wird zu Gesprächen im Foyer eingeladen, zu denen Getränke und Canapès gereicht werden.