Lehrte

Die Lehrter Innenstadt ist „online“

[LEHRTE]

Am heutigen Mittwoch, 1. August 2018 Uhr startete die Stadt Lehrte ein öffentliches WLAN-Netz in Teilen der Kernstadt..

Ab dem heutigen 1. August 2018 gibt es in der Lehrter Innenstadt somit einen kostenfreien Internetzugang über den Anbieter htp, der in der Region bereits gut 500 öffentliche und private Hotspots betreibt.

Die vorbereitenden Arbeiten zur technischen und rechtlichen Umsetzung des öffentlichen WLAN-Netzes sind erfolgreich abgeschlossen.

Das Netz, in das sich jede und jeder einwählen kann, reicht vom Rathausplatz über die Bahnhofsstraße bis in das Neue Zentrum, die Burgdorfer Straße und die Zuckerpassage.

Damit wurde der politische Antrag zur Einrichtung einer kostenfreien WLAN-Architektur in der Lehrter Innenstadt umgesetzt.

Bürgermeister Klaus Sidortschuk und htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann haben das WLAN-Netz heute um 13:45 Uhr offiziell freigeschaltet.

Die bei kurzen Ansprachen von Bürgermeister Klaus Sidortschuk und htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann vor dem City-Center anwesenden Bürger probierten sofort den kosten- und werbefreien Internetzugang erfolgreich aus.

Einmalige Kosten seien der Stadt dazu in Höhe von rund 8000 Euro entstanden, erläuterte der Bürgermeister, die monatlichen Gebühren beliefen sich auf glatt 700 Euro für die aktuell fünf und nach eigentumsrechtlichen Klärungen in Kürze sechs Access Points bezeichneten Basic Service Sets, von denen Thomas Heitmann im Veranstaltungsverlauf Klaus Sidortschuk und den anwesenden Bürger und Pressevertreter ein Muster vorstellte.

Weithin sichtbar ist einer dieser Access Points auf dem Dach der Stadtbibliothek installiert.

Somit sei Lehrte ein der erst wenigen Städte in der Region, die ihren Bürger, Bürgerinnen und Gästen diesen kostenlosen Service anbieten könnten, freute sich der Verwaltungschef.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"